News

TU-Erfolg bei virtuellem Bankraub

Erster Platz im Hacker-Wettbewerb in den USA für ein Team der Fakultät für Informatik

Symbol

Die akademischen Bankräuber aus Wien mit dem klingenden Pseudonym "We_0wn_Y0u" stehen ganz an der Spitze der einschlägigen Weltelite. Am Wochenende gewann ein Team der TU Wien den internationalen Wettbewerb der Hacker, den die Universität von Kalifornien veranstaltet. Bei "Capture the Flag" in Santa Barbara ging es darum, einen Bankserver mit Konten, Börsefunktionen, Abwicklung von Versicherungen zu betreiben und die Banken der Konkurrenten knacken.

Teams von 25 Universitäten aus aller Welt nahmen an dem Wettbewerb teil und mühten sich einen Tag lang in den simulierten Bankennetzwerken ab. Die Aufgabe lautete, den Betrieb der eigenen Bank sicher zu stellen und möglichst viel Geld einzunehmen. Am meisten zu verdienen war mit einem Einbruch in Netzwerke anderer Banken. Am Ende des Tages verfügten die Österreicher über 12 Millionen Dollar Spielgeld, die sie vor allem auf illegalem Weg erbeutet hatten. Ein deutsches Team aus Darmstadt kam auf den zweiten Platz, der dritte ging an die Mannschaft der Universität von Tampa, Südflorida.