News

Gastprofessor Larry Stapleton an der TU Wien

Larry Stapleton, Experte im Bereich digitale Transformation, war im Sommersemester 2022 Gastprofessor am Institut für Mechanik und Mechatronik.

Porträtbild in Farbe mit blaugrauem Hintergrund.

© Larry Stapleton

Der international gefragte Gastprofessor Larry Stapleton ist kein Unbekannter an der TU Wien, da er regelmäßig zu Lehrveranstaltungen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Transformation für Gesellschaft und Unternehmen eingeladen wird. Im Sommersemester 2022 vermittelte er an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sein breites Wissen zum Zusammenwirken von fortschrittlichen Technologien und Unternehmenskultur.

„Advanced Business Management und Culture” an der TU Wien

In Stapletons Lehrveranstaltung „Advanced Business Management and Culture“ beschäftigten sich die Studierenden mit der These, dass Kultur und Werte eines Unternehmens die Performance des Managements als auch des gesamten Unternehmens beeinflussen und daher entscheidenden Einfluss auf den längerfristigen Erfolg desselben haben. Unternehmen seien sich dessen zunehmend bewusst und wendeten daher ihre Aufmerksamkeit dorthin, um längerfristige Visionen und Erfolgsstrategien zu entwickeln. In seiner Lehrveranstaltung ging Stapleton der Frage nach, welche Prozesse und Systeme dafür benötigt werden und welche Rolle Fortschrittstechnologien dabei spielen. Schwerpunkte der Lehrveranstaltung waren:

  • Business management: historical context and future trends
  • Web Technologies, Business Strategy and Business Culture
  • Exploring Organisational Culture
  • Exploring Corporate Values, Personal Values & Leadership

Larry Stapleton ist Gründer und Direktor des INSYTE-Zentrums am Waterford Institute of Technology, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Irland und leitet das Beratungsunternehmen KnewFutures, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das im Auftrag von Regierungen, Aufsichtsbehörden und die EU Berichte und Weißbücher verfasst sowie Unternehmen, Regierungen und andere Stellen berät. Der Management- und Digitalisierungsexperte Stapleton ist international gefragter Gastprofessor und hält regelmäßig an der TU Wien Lehrveranstaltungen.