Schahram Dustdar ist Präsident der AAIA

Der Informatiker Schahram Dustdar von der TU Wien wurde zum Präsidenten der Asia-Pacific Artificial Intelligence Association (AAIA) ernannt.

Schahram Dustdar

Schahram Dustdar

Die AAIA, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist eine internationale Vereinigung, die akademische Forschung auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz in all ihren Facetten fördert. Viele unterschiedliche Industrien sollen von dieser Forschung profitieren: Von der IT-Industrie über Transport und Finanz bis hin zu Medizin und Biotechnologie. Deshalb legt die AAIA besonderen Wert auf interdisziplinären Austausch. Nun hat die AAIA einen neuen Präsidenten - nämlich Prof. Schahram Dustdar vom Institut für Information Systems Engineering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien.

Maschine, Mensch und Intelligenz

Schahram Dustdar forscht an Internettechnologie und am komplexen Zusammenspiel zwischen Hardware, Software, künstlicher und menschlicher Intelligenz. „Distributed Systems“ spielen in seiner Arbeit eine zentrale Rolle – Computersysteme, die nicht an einem bestimmten Platz verortet sind, sondern nun durch das Zusammenspiel verschiedener Einheiten funktionieren. Welche Arbeitsschritte sollen in eine Cloud ausgelagert werden? Welche sollten besser vor Ort durchgeführt werden? Wie kann all das zusammenspielen, und wie gestaltet man das Gesamtsystem so, dass es für Menschen möglichst nützlich wird? Forschungsarbeiten aus diesem Bereich werden die kommende Dekade wesentlich prägen, davon ist Prof. Dustdar überzeugt.

Schahram Dustdar

Dustdar studierte Wirtschaftsinformatik an der JKU Linz, wo er 1992 auch promovierte. Die Liste seiner bisherigen Tätigkeiten ist sehr vielfältig: Er publizierte rund 650 wissenschaftliche Beiträge für Journale, Konferenzen und Bücher, er war Mitbegründer und Chief Scientist einer mehrfach ausgezeichneten Softwarefirma (Caramba Labs Software AG) und war in zahlreichen leitenden Positionen in verschiedenen Forschungsprojekten tätig.

Seine Arbeit ist stark international ausgerichtet: Mit einem Erwin-Schrödinger-Stipendium ging er als Postdoc an die London School of Economics, er war Visiting Research Scientist an den NTT Multimedia Communications Labs in Palo Alto (USA) und ist Ehrenprofessor in folgenden Universitäten: University of California (USC) Los Angeles; Monash University in Melbourne, Shanghai University, Macquarie University in Sydney, University Pompeu Fabra, Barcelona. Dustdar ist IEEE Fellow, ACM Distinguished Scientist und ACM Distinguished Speaker sowie Fellow der Academia Europaea, wo er derzeit auch die Informatics section leitet. Seit 2021 ist der Mitglied der Academy of the United Nations Sciences and Technology Organization.