Ehrenprofessur für Joachim Burgdörfer

Die Shenzhen Universität in China ernannte den Physiker Prof. Joachim Burgdörfer zum Ehrenprofessor.

Joachim Burgdörfer mit der Verleihungsurkunde der Ehrenprofessur

Joachim Burgdörfer mit der Urkunde aus Shenzhen

Prof. Joachim Burgdörfers wissenschaftliche Arbeit war immer sehr international ausgerichtet: Forschungskooperationen pflegt er mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen Ländern der Welt – unter anderem auch mit China. Die Shenzhen Universität in der südchinesischen Provinz Guangdong ernannte ihn nun zum Ehrenprofessor.

Die Shenzhen Universität gilt als eines der führenden Inkubationszentren für Hochtechnologie in China, unter anderem ist dort HUAWEI beheimatet. Joachim Burgdörfer kollaborierte mit der Shenzhen Universität im Forschungsprojekten zur optischen Physik, Attosekundenphysik und der Wechselwirkung von Licht und Materie.

Zahlreiche Auszeichnungen

Studiert hat Burgdörfer an der Freien Universität Berlin, bald schon führte ihn seine wissenschaftliche Karriere allerdings in die USA, wo er 15 Jahre lang an der University of Tennessee und am Oak Ridge National Laboratory forschte - darüber hinaus hatte er Visiting Positions in Utrecht (Niederlande), dem Harvard Smithsonian Center for Astrophysics und der Universität Tokio inne. 1997 kehrte er nach Europa zurück, um eine Professur an der TU Wien anzutreten.

Joachim Burgdörfer erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Leistungen: So ist er unter anderem Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und Fellow der American Physical Society, in Japan wurde er mit dem RIKEN Eminent Scientist Award ausgezeichnet.