Aufnahmeverfahren Raumplanung und Raumordnung

Es wird ein Aufnahmeverfahren VOR der Zulassung durchgeführt

Für das Bachelorstudium Raumplanung und Raumordnung werden 200 Studienplätze pro Studienjahr vergeben. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt im Rahmen eines zweistufigen Aufnahmeverfahrens.

Vorraussetzung für die Teilnahme am Aufnahmeverfahren ist die Online-Registrierung in der TU-eigenen Campus Software TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Erst danach können Sie Ihr Motivationsschreiben hochladen und am Reihungstest teilnehmen. Die Online-Registrierung wird einmal pro Jahr jeweils vor Beginn des Wintersemesters durchgeführt und gilt für das Wintersemester und für das darauffolgende Sommersemester.

Fristen beim Aufnahmeverfahren 2021

  • Online-Registrierung von Montag, 1. März 2021 12:00 Uhr bis Samstag, 31. Juli 2021
  • Motivationsschreiben hochladen bis Samstag, 31. Juli 2021
  • Kostenbeitrag einzahlen, von TISS bestätigt bis Samstag, 31. Juli 2021
  • Reihungstest vor Ort am Freitag, 20. August 2021

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Im Motivationsschreiben sollen Sie darlegen und begründen, warum Sie an der Technischen Universität Wien das Bachelorstudium Raumplanung und Raumordnung absolvieren möchten, sowie Ihre Erwartungshaltung an das Studium formulieren.

Das Motivationsschreiben ist in deutscher Sprache abzufassen und im Rahmen der Online-Registrierung hochzuladen.

Bitte lesen Sie die exakten Vorgaben in der FAQ!

! Entspricht das Motivationsschreiben nicht diesen Vorgaben, führt dies zum Ausschluss vom Aufnameverfahren und die Zulassung zum Studium erlischt !

Der als zweite Stufe des Aufnahmeverfahrens durchzuführende schriftliche Test findet an dem vom Rektorat der Technischen Universität Wien festgelegten Termin statt und wird in deutscher Sprache abgehalten.

Im schriftlichen Test wird das Grundverständnis für Themen der Raumplanung und Raumordnung sowie die grundsätzliche Fähigkeit im Bereich des analytischen Denkens und allgemeine Problemlösungskompetenz überprüft.

Im Rahmen Ihrer Registrierung zum Aufnahmeverfahren ist auch ein Kostenbeitrag von EUR 50,00 zu bezahlen. Die Zahlung kann online direkt innerhalb des TISS-Gast-Useraccounts getätigt werden und wird in der Regel auch sofort bestätigt. Weitere Details zum Kostenbeitrag finden Sie in unseren FAQ.

Das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens wird ausschließlich anhand eines Punktesystems beim schriftlichen Test ermittelt.

Die erreichten Ergebnisse des schriftlichen Tests werden gereiht und führen zu einer Rangfolge. Die zur Verfügung stehenden Studienplätze werden an die Studienwerber_innen mit der jeweils höchsten Punktezahl vergeben. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los. Das Ergebnis der Reihung wird den Studierenden im nur persönlich einsehbaren  TISS-Gast-Useraccount bekanntgegeben.

Jene Studienwerber_innen, die einen Studienplatz erhalten haben, sind berechtigt, die Zulassung für das Bachelorstudium Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien bis zum Ende der Nachfrist für das dem absolvierten Aufnahmeverfahren unmittelbar folgenden Winter- oder Sommersemester unter Vorlage der erforderlichen Nachweise und Erfüllung der sonstigen Zulassungsvoraussetzungen (§§ 63 ff und 91 UG) durchzuführen. Die Zulassung zu einem späteren Semester ist ausgeschlossen.

Die Zulassung erfolgt in der Studienabteilung der TU Wien.

Studierende, die in einem Studienjahr keinen Studienplatz erhalten haben, können sich am Aufnahmeverfahren in den folgenden Studienjahren neuerlich beteiligen.

Bei wiederholter Teilnahme am Aufnahmeverfahren, ist dieses jedes Mal zur Gänze zu absolvieren.

Motivationsschreiben (Stufe 1)

Das Motivationsschreiben ist ein von Ihnen selbstständig und mit eigenen Worten verfasster Text, in welchem Sie die Gründe für die Wahl Ihres Studiums an der TU Wien erläutern und darstellen, welche Erwartungen Sie an das Studium haben. Es ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung. Außerdem ist das Motivationsschreiben die erste Stufe des Aufnahmeverfahrens.

Inhalt des Motivationsschreibens: Das Motivationsschreiben ist ein von Ihnen selbstständig und mit eigenen Worten verfasster Text, in welchem Sie die Motivation und Gründe für die Wahl Ihres Studiums an der TU Wien erläutern und darstellen, welche Erwartungshaltungen Sie an das Studium haben. Gehen Sie im Motivationsschreiben auf für Sie bedeutende Themen und Herausforderungen der Raumplanung ein.

Form des Motivationsschreibens: Das Motivationsschreiben muss in Deutsch verfasst werden und zwischen 2.000 und 4.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) lang sein, wobei erläuternde und themenspezifische Abbildungen, Graphiken oder Skizzen eingefügt werden können – diese haben keinen Einfluss auf das Zeichenmaximum. Das Motivationsschreiben wird als ein PDF (Text, Abbildungen, Graphiken oder Skizzen in einem PDF) online hochgeladen und kann nach dem Hochladen nicht mehr verändert werden. Das PDF darf nicht größer als 5MB sein und nicht mehr als 3 Seiten haben. Es darf keinen Schutz haben und keine Verschlüsselung aufweisen. Das heißt die Bearbeitung und der Druck des PDF muss vollumfänglich möglich sein.

Es wird überprüft, ob das Motivationsschreiben tatsächlich den Vorgaben entspricht. Motivationsschreiben, die diesen nicht entsprechen, führen zum Ausschluss vom Aufnahmeverfahren.

Nach dem Ende der Registrierungsfrist wird die Stufe 1 (Motivationsschreiben) ausgewertet. Danach ist das Ergebnis in Ihrer Bewerbung ersichtlich.

Reihungstest (Stufe 2)

Ob ein Reihungstest stattfindet, wird nach der Auswertung der Stufe 1 bekanntgegeben.

Der genaue Termin, Uhrzeit und der Ort werden zeitgerecht in Ihrer Bewerbung mittels Ihrer Einlassbestätigung bekannt gegeben. Beachten Sie, dass der Test – je nach Person – an unterschiedlichen Orten stattfinden kann!

Den Lichtbildausweis, der bei der Registrierung angegeben wurde, und die erste Seite Ihrer persönlichen Einlassbestätigung. Auf Ihrer persönlichen Einlassbestätigung werden auch alle weiteren Details bekannt gegeben. 

Informationen zum Reihungstest finden Sie einerseits in Ihrer Bewerbung, anderseits auf unserer Seite "Prüfungsstoff Reihungstest".

Der Reihungstest selbst wird genau 2 Stunden dauern. Sie müssen mindestens 1 Stunde vorher anwesend sein. Insgesamt ist eine Anwesenheit von ca. 4-5 Stunden erforderlich.

Das Ergebnis des Tests und die Studienplatzzusage oder andere Dokumente finden Sie in Ihrer Bewerbung.

Wenn es zu dem Test kommt und Sie ihn verpassen oder zu spät am richtigen Ort erscheinen, erhalten Sie keine Studienplatzzusage. Es gibt keinen Nachtermin für den Reihungstest. Sie können in diesem Studienjahr nicht für das Bachelorstudium zugelassen werden.

Allgemeine Information zu den Studien finden Sie in der Übersicht.