FAQ Aufnahmeverfahren Informatik und Wirtschaftsinformatik

Fristen beim Aufnahmeverfahren 2021

  • Online-Registrierung von Montag, 1. März 2021 12:00 Uhr bis Mittwoch, 30. Juni 2021
  • Motivationsschreiben hochladen bis Mittwoch, 30. Juni 2021
  • Kostenbeitrag einzahlen, von TISS bestätigt bis Mittwoch, 30. Juni 2021
  • Reihungstest vor Ort am Donnerstag, 19. August 2021

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Barrierefreiheit

Bei TUW Barrierefrei finden Sie allgemeine Informationen zur Unterstützung zum Studium. Das Team hilft uns auch bei der Durchführung des Aufnahmeverfahren.

Bitte wenden Sie sich rechtzeitig (ab Registrierungsbeginn, beziehungsweise sobald Sie es wissen) an zulassung@tuwien.ac.at und geben Sie bekannt, welche Unterstützung Sie benötigen.

Ablauf

  • Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing (UE 033 532)
  • Bachelorstudium Medizinische Informatik (UE 033 533)
  • Bachelorstudium Software & Information Engineering (UE 033 534)
  • Bachelorstudium Technische Informatik (UE 033 535)
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (UE 033 526)

Nein, die Studienplatzzusage, die Sie vom Aufnahmeverfahren Informatik an der TU Wien bekommen, gilt für alle Studien des Studienfelds Informatik, die auf der TU Wien angeboten werden.

  1. Registrierung Sie sich für das Aufnahmeverfahren
  2. Laden Sie Ihr Motivationsschreiben hoch als Stufe 1 des Aufnahmeverfahrens
  3. Nehmen Sie am Reihungstest teil als Stufe 2 des Aufnahmeverfahrens
  4. Wenn Sie im Reihungstest bestehen, erhalten Sie eine Studienplatzzusage
  5. Ihre Daten zur die Zulassung (ehemals Online-Vorerfassung) werden direkt aus Ihrem TISS-User erfasst
  6. Sie erhalten die Zulassung zum Studium
  7. Nehmen Sie am PROLOG teil (empfohlen)
  8. Melden Sie sich zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen (LVAs) im TISS an
  9. Kommen Sie zum Beginners‘ Welcome (Teil der Orientierungsveranstaltung!)

TISS-User

Wenn Sie neu an der TU Wien sind, legen Sie bitte einen TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Guest-Account an. Mit dem TISS Guest-Account können Sie sich in unserem zentralen TU Wien Informationssystem (TISS) anmelden.
Der TISS Guest-Account wird erstellt, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort im Formular „Account anlegen“ angeben. Anschließend wird an die angegebene E-Mail-Adresse ein Link zur Bestätigung gesendet. Sobald Sie den Link besuchen, ist Ihre E-Mail-Adresse verifiziert und Ihr Account ist fertig erstellt. 

Ein TU-Account steht allen Studierenden und Mitarbeiter_innen der TU Wien zur Verfügung. Wenn Sie also bereits an der TU Wien studieren oder arbeiten, können Sie eine Bewerbung zu einem Bachelorstudium innerhalb Ihres TU-Accounts durchführen.

Bewerbung

Mit Ihrem TISS-User können Sie sich für ein Bachelorstudium bewerben. Ihre Bewerbung begleitet Sie durch alle dafür notwendigen Schritte bis zur Zulassung zum Studium. Beachten Sie aber bitte immer auch noch die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die auf der Seite der Studienabteilung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster beschrieben sind.
Mit Ihrer Bewerbung nehmen Sie auch am Aufnahmeverfahren teil. Sie können damit Ihre Registrierung oder Nachregistrierung abwickeln, bekommen im Abschnitt „Ihre Bewerbung“ Informationen und können Dokumente beziehen.

Grundsätzlich ja. Beachten Sie aber, dass bei Studien mit Studienplatzbeschränkung nur eine Bewerbung pro Studienfeld möglich ist! So ist es zum Beispiel ausgeschlossen, sich für Raumplanung und parallel für Architektur im selben Jahr zu bewerben.

Registrierung

Die Online-Registrierung ermöglicht die Teilnahme am Aufnahmeverfahren. Um sich zu registrieren, müssen Sie einen TU-Account besitzen oder einen TISS Guest-User anlegen. Dann können Sie den Bewerbungsprozess, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster starten.

Die notwendigen Schritte bis zum Abschluss der Registrierung sind:

  1. Bewerbung anlegen,
  2. personenbezogene Daten eintragen,
  3. Motivationsschreiben abgeben,
  4. Zahlungsbestätigung wird in der Bewerbung angezeigt.

Die Schritte werden in Ihrer Bewerbung jeweils angezeigt.

Mit dieser erlauben Sie die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse und persönlichen Daten für die Zustellung von Informationen zum Studienbeginn, die nicht direkt mit Ihrer Bewerbung verbunden sind.

Sie können Ihre Zustimmung mit Ihrem TISS-User jederzeit ändern.

Die Registrierungsbestätigung erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung in Ihrer Bewerbung. Sie benötigen diese bei der Teilnahme an einer Nachregistrierung einer anderen Universität.

Die Einlassbestätigung erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung - voraussichtlich 3 Wochen vor dem Reihungstest - in Ihrer Bewerbung. Sie benötigen diese für den Einlass zum Reihungstest.

Bitte beachten Sie, dass die Einlassbestätigung individualisiert ist. Sie müssen unbedingt genau Ihre Einlassbestätigung ausgedruckt und nicht elektronisch zum Reihungstest mitnehmen.

Grundsätzlich nein. Beachten Sie aber, dass die Registrierung bis zum Ende der Registrierungsfrist vollständig abgeschlossen sein muss. Das heißt, dass auch die korrekte Zahlung bis spätestens an diesem Tag mittels Online-Bezahlsystem erfolgt sein muss.

Wenn Sie an allen notwendigen Verfahrensschritten teilgenommen haben, Sie Ihre Registrierung als fristgerecht abgeschlossen und falls notwendig an der zweiten Stufe, dem Test, teilgenommen haben, bekommen Sie eine Studienplatzzusage oder eine Studienplatzabsage. 
Mit der Studienplatzzusage werden Sie zum Bachelorstudien der Studienrichtung „Architektur“ entweder im Wintersemester oder im darauffolgenden Sommersemester des Studienjahres, in dem Sie am Aufnahmeverfahren teilgenommen haben, zugelassen. Danach verfällt die Studienplatzzusage.

Nein. Solange Sie die Registrierung nicht abgeschlossen haben, sind Sie noch nicht angemeldet. Eine abgeschlossene Registrierung kann nicht mehr zurückgezogen werden. Ebenso besteht kein Recht auf Rückerstattung des Kostenbeitrages nach der Zahlung.

Kostenbeitrag

Die Zahlung des Kostenbeitrags erfolgt ausschließlich über ein Online-Bezahlsystem in Ihrer Bewerbung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Sobald Ihre Zahlung eingelangt ist, sehen Sie dort auch eine Bestätigung.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Online-Bezahlung keinesfalls die Browserfenster vorzeitig schließen dürfen. Folgen Sie bitte genau den Anweisungen.

In Einzelfällen kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie die Zahlungsbestätigung sehen. Sollten Sie eine solche Bestätigung 24 Stunden nach Ihrer Zahlung nicht erhalten, bitten wir Sie, sich umgehend bei uns unter zulassung@tuwien.ac.at zu melden.

Beachten Sie bitte, dass eine fristgerechte Registrierung nur gegeben ist, wenn auch die Zahlungsbestätigung vor Fristende in Ihrer Bewerbung sichtbar ist.

Für das Aufnahmeverfahren ist von den Studienwerberinnen und Studienwerbern ein Kostenbeitrag in Höhe von € 50,00 zu entrichten. 

Eine eventuelle Rückerstattung wird durch die Verordnung des Rektorats der TU Wien festgelegt. Es besteht jedenfalls kein Recht auf Rückerstattung des Kostenbeitrages, wenn Sie aus dem Verfahren freiwillig oder durch Ausschluss ausscheiden (zum Beispiel durch Nichtteilnahme beim Reihungstest).

Motivationsschreiben (Stufe 1)

Das Motivationsschreiben ist ein von Ihnen selbstständig und mit eigenen Worten verfasster Text, in welchem Sie die Gründe für die Wahl Ihres Studiums an der TU Wien erläutern und darstellen, welche Erwartungen Sie an das Studium haben. Es ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung. Außerdem ist das Motivationsschreiben die erste Stufe des Aufnahmeverfahrens

Das Motivationsschreiben muss in Deutsch verfasst werden und zwischen 1500 und 4000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) lang sein. Bitte adressieren Sie das Schreiben an „Sehr geehrte Damen und Herren“. Der Text wird als „Plain Text“ online hochgeladen (das heißt der Text ist nicht formatiert, er enthält keine HTML-Tags oder ähnliches, Leerzeilen sind möglich) und kann nach dem Hochladen nicht mehr verändert werden.

Es wird überprüft, ob das Motivationsschreiben tatsächlich den Anforderungen entspricht. Motivationsschreiben, die den Vorgaben nicht entsprechen, führen zum Ausschluss vom Aufnahmeverfahren.

Nach dem Ende der Registrierungsfrist wird die Stufe 1 (Motivationsschreiben) bewertet. Danach ist das Ergebnis in Ihrer Bewerbung ersichtlich.

Reihungstest (Stufe 2)

Ob ein Reihungstest stattfindet, wird nach der Auswertung der Stufe 1 bekanntgegeben.

Der genaue Termin, Uhrzeit und der Ort werden zeitgerecht in Ihrer Bewerbung mittels Ihrer Einlassbestätigung bekannt gegeben. Beachten Sie, dass der Test – je nach Person – an unterschiedlichen Orten stattfinden kann!

Den Lichtbildausweis, der bei der Registrierung angegeben wurde, und die erste Seite Ihrer persönlichen Einlassbestätigung. Auf Ihrer persönlichen Einlassbestätigung werden auch alle weiteren Details bekannt gegeben. 

Informationen zum Reihungstest finden Sie einerseits in Ihrer Bewerbung, anderseits auf unserer Seite "Prüfungsstoff Reihungstest".

Der Reihungstest selbst wird genau 2 Stunden dauern. Sie müssen mindestens 1 Stunde vorher anwesend sein. Insgesamt ist eine Anwesenheit von ca. 4-5 Stunden erforderlich.

Das Ergebnis des Tests und die Studienplatzzusage oder andere Dokumente finden Sie in Ihrer Bewerbung.

Wenn es zu dem Test kommt und Sie ihn verpassen oder zu spät am richtigen Ort erscheinen, erhalten Sie keine Studienplatzzusage. Es gibt keinen Nachtermin für den Reihungstest. Sie können in diesem Studienjahr nicht für das Bachelorstudium zugelassen werden.

Zulassung

Bei der Datenerfassung zur Zulassung werden Ihre persönlichen Daten, die zur Zulassung notwendig sind, und gesetzlich vorgeschriebene, statistische Daten erfasst. Die Datenerfassung zur Zulassung hat direkt aus Ihrer Bewerbung zu erfolgen. Erst nach der Datenerfassung können Sie die Zulassung vornehmen. Im Rahmen der Datenerfassung legen Sie auch das Passwort für Ihren künftigen TU-Account fest. Sie benötigen den TU-Account dann für Ihr Studium.

Mit der Zulassung beginnen Sie Ihr Studium offiziell. Mehr Informationen dazu finden Sie auf den Seiten zur Zulassung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Die Zulassung kann ab dem Zeitpunkt, an dem Ihre Studienplatzzusage in Ihrem TISS-User abrufbar ist, durchgeführt werden. Sie erfolgt immer persönlich in der Studienabteilung, öffnet eine externe URL in einem neuen FensterSie müssen dazu einen Termin aus Ihrer Online-Bewerbung heraus buchen.

Weitere Fragen und Antworten

Grundsätzlich steht es Ihnen frei, sich zu jedem Aufnahmeverfahren zu registrieren. Die Studienplatzzusage (zum Studienfeld Informatik) der TU Wien ermöglicht Ihnen bei der Zulassung die freie Wahl zwischen den an der TU Wien angebotenen Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik.

Beachten Sie aber die Fristen bei anderen Aufnahmeverfahren. Es wird dieses Jahr zum Beispiel in der Informatik nicht möglich sein, den Reihungstest sowohl an der TU Wien als auch an der Universität Wien abzulegen, da beide Reihungstests gleichzeitig stattfinden werden!

Die Zulassung darf jedoch nur auf einer Universität erfolgen (§63 Abs. 8 UG 2002). 

Das Aufnahmeverfahren ist unabhängig von Ihrer Anmeldung zu weiteren Studien. Beachten Sie die jeweiligen Fristen und Voraussetzungen.

Für das Aufnahmeverfahren ist eine Matura oder Studienberechtigung nicht notwendig. Für die Zulassung zum Studium hingegen benötigen Sie sehr wohl eine Studienplatzzusage und eine Matura oder eine Studienberechtigung! Genauere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Zulassung.

Um die Studienplatzzusage nutzen zu können, benötigen Sie eine Matura oder Studienberechtigung. Sie müssen dafür sorgen, dass Sie diese Voraussetzung rechtzeitig haben, um zu den angegebenen Fristen eine Zulassung zum Studium zu bekommen.

Wenn Sie bereits zu einem Studium des Studienfeldes Informatik auf der TU Wien zugelassen sind oder waren, müssen Sie kein Aufnahmeverfahren machen, sondern können sich fortmelden. Sollten Sie an einer anderen Einrichtung ein Studium des Studienfeldes Informatik begonnen haben, gelten für Sie die Regeln für Quereinsteiger_innen. Siehe §13 Verordnung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster des Rektorats über das Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik an der Technischen Universität Wien.

Sie werden gleich behandelt wie jemand, der noch gar nicht studiert. Das heißt Sie müssen am Aufnahmeverfahren teilnehmen, um einen Studienplatz im Studienfeld Informatik zu erhalten. 

Bitte erkundigen Sie sich umgehend über die zusätzlich notwendigen Verfahrensschritte. Bitte beachten Sie die längeren Bearbeitungszeiten.

Ja. Beachten Sie allerdings, dass das Aufnahmeverfahren jedes Mal für alle wieder von vorne beginnt und nichts von vergangenen Aufnahmeverfahren mitgenommen werden kann.

Dann verliert Ihre Studienplatzzusage die Gültigkeit. Sie können aber in den folgenden Jahren wieder an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen. 

Mit einer Studienplatzabsage können Sie zu einem beliebigen Studium ohne Aufnahmeverfahren an jeder österreichischen Universität eine Zulassung beantragen. Bitte erkundigen Sie sich nach den entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen.

Leider ist beim Aufnahmeverfahren keine Fristerstreckung möglich. Ebenso gibt es keine “zweite Chance” in diesem Jahr. Sie können nur in den folgenden Jahren wieder am Aufnahmeverfahren teilnehmen.