ETIT

News aus der Elektrotechnik

Unsere neuen Professuren im Juni und Juli

Die ETIT begrüßt Benedikt Schwarz als neuen Professoren an der TU Wien. Tibor Grasser und Christian Ott wurden als Professoren bestätigt.

Benedikt Schwarz, Christian Ott und Tibor Grasser

Benedikt Schwarz, Christian Ott und Tibor Grasser

Benedikt SCHWARZ

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Benedikt Schwarz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wurde mit Juli 2023 zum Universitätsprofessor für Optoelektronische Bauelemente an der TU Wien bestellt. Er ist dem Institut für Festkörperelektronik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Wien zugeordnet. Hier forscht er u.a. an kompakten, tragbaren und energiesparenden Lasersensoren, mit denen Umweltschadstoffe und auch diagnostizierbare Krankheiten nachgewiesen werden sollen.

Der Tiroler Benedikt Schwarz studierte Elektrotechnik an der TU Wien und promovierte 2015 bei Prof. Strasser. Er war mehrfach als Visiting Researcher an der Harvard University tätig und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: unter anderem mit dem Würdigungspreis des BMWF, dem Photonics21 Student Innovation Award, dem INiTS Award und dem FACSS Innovation Award. Im Jahr 2019 konnte er erfolgreich einen ERC Starting Grant, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster lukrieren. 2021 erlangte er seine Venia Docendi für das Fach „Nanoelektronik und Photonik“ und schloss im Juni 2022 eine Laufbahnstelle mit der Qualifizierung zum Assoziierten Professor ab. 
 

Als Professoren bestätigt

Tibor GRASSER

Im Juni 2023 wurde Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor GRASSER, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster als Universitätsprofessor für Quantenelektronik an der Technischen Universität Wien bestätigt (er hatte zuvor seit Oktober 2018 eine § 99(4) Professur inne). Er ist dem Institut für Mikroelektronik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik zugeordnet und befasst sich dort seit  mehr als 15 Jahren mit Isolatoren für Halbleiterbauelemente und seit einigen Jahren mit ultradünnen 2D-Materialien für elektronische Bauelemente.

Tibor Grasser stammt aus Wien. Er hat Elektrotechnik an der TU Wien studiert und im Jahr 1999 dort mit Auszeichnung promovierte. Seine Venia Docendi für das Fach „Mikroelektronik" (und somit auch eine Associate Professur) erlangte er 2002. Von 2003 bis 2010 leitete er das CD Labor für Technologie-CAD in der Mikroelektronik. Seit 2016 ist er zudem der Institutsvorstand des Instituts für Mikroelektronik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Christian OTT

Auch im Juni 2023 wurde Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christian OTT, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster als Universitätsprofessor für Robotik entfristet (er hatte seit Juni 2022 eine befristetet Professur inne). Er ist dem Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik zugeordnet. 

Christian Ott stammt aus Salzburg und studierte an der JKU in Linz Mechatronik. 2001 schloss er sein Studium ab und war anschließend als Forscher bis 2007 am DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in München tätig. Nach einem Forschungsaufenthalt in Japan kehrte er wieder nach München ans DLR zurück, wo er ab 2014 die Leitung der Abteilung „Analyse und Regelung komplexer Robotersysteme“ am Institut für Robotik und Mechatronik innehatte.

 

Wir heißen die neuen Professoren herzlich an der TU Wien willkommen!

Eine Datenbank über alle neue Universitätsprofessor_innen und Assoziierten Professor_innen der TU Wien seit 2019 mit einem ausführlicherem Lebenslauf und weiteren Informationen gibt es auf der Professuren-Webseite der TU Wien.