Rückblick: Writing Retreat 2022 im Refugium Hochstrass

Vom 7.-9.2.2022 fand das PhD Writing Retreat für Doktoratsstudierende der Studienrichtung Raumplanung (TU Wien) im Refugium Hochstrass in Stössing, Niederösterreich statt.

Gruppenfoto vor Seminarhotel

1 von 3 Bildern oder Videos

Raum mit Schreibtischen und Doktorand_innen bei der Schreibarbeit

1 von 3 Bildern oder Videos

Landschaftsbild Refugium Hochstrass in Stössing

1 von 3 Bildern oder Videos

Nach mehrmaligen Covid-bedingten Verschiebungen konnten im Februar 2022 12 Doktoratsstudierende drei Tage mit der ungestörten Arbeit an ihren Dissertationen in einem Seminarhotel in den Wiener Alpen verbringen. Während Vormittage und Nachmittage für die konzentrierte Schreibarbeit genutzt wurden, standen Mittags- und Abendpausen im Zeichen des Austausches und der Unterstützung im Schreibprozess anderer Doktorand_innen.

Die inhaltliche Ausgestaltung des Writing Retreats wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „280.977 Doktoranden Seminar Wissenschaftlicher Schreib- & Publikationsprozess“ von Johannes Suitner (Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung) realisiert. Dieser übernahm die Leitung der Schreibzeiten, die täglich vormittags sowie nachmittags ungestörte Schreibsessions à 60-90 Minuten beinhalteten. Jeder Tag sowie jede Schreibsession wurden gerahmt von einer individuellen Zielsetzung und einer Reflexion über das Erreichen der eigenen Ziele. Ein umfassender Input zu Schreibstrategien und zum Publikationsprozess durch Johannes Suitner rundeten das Programm ab. Zur Leistungsbeurteilung werden im Anschluss an das Writing Retreat die entstandenen Arbeiten gesammelt sowie ein Feedback zum Lernprozess erstellt.

Bei Fragen zur Organisation des Retreats stehen Astrid Krisch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Lucas Barning, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Verfügung, die sich um die heurige Realisierung gekümmert haben. Ganz herzlich wollen wir uns beim Institut für Raumplanung und der Fakultät für Architektur und Raumplanung für die Finanzierung des diesjährigen Writing Retreats bedanken. Die Durchführung einer solchen konzentrierten Schreibwerkstatt halten wir für einen wesentlichen Bestandteil für den Erfolg von Doktoratsstudierenden. Wir würden uns freuen, wenn dieses Angebot als Bestandteil des Studienprogramms zukünftig regelmäßig stattfinden kann und unterstützen gerne solche Vorhaben.