Alle News an der TU Wien

Stellungnahme der ÖWGP: „Zukunft sichern: Österreich als führender Produktionsstandort – gefordert wie nie zuvor“

Auf Basis der Diskussionen bei der ÖWGP-Herbsttagung in Leoben hat ein von der Österreichischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (ÖWGP) eingesetztes Verfasserteam eine gemeinsame Stellungnahme zur aktuellen Lage der österreichischen Produktionsindustrie erarbeitet.

ÖWGP Logo

Die Stellungnahme „Zukunft sichern: Österreich als führender Produktionsstandort – gefordert wie nie zuvor“ wurde von Univ.-Prof. Sebastian Schlund (TU Wien), Univ.-Prof. Friedrich Bleicher (TU Wien), Univ.-Prof. Franz Haas (TU Graz), Univ.-Prof. Siegfried Vössner (TU Graz), Univ.-Prof. Christian Ramsauer (TU Graz), Univ.-Prof. Alois Ferscha (JKU Linz) und Univ.-Prof. Fazel Ansari (TU Wien) verfasst. 

Die Stellungnahme beschreibt den zunehmenden internationalen Wettbewerbsdruck und die Gefahr einer schleichenden Deindustrialisierung, betont die zentrale Bedeutung industrieller Wertschöpfung für Wohlstand und Beschäftigung und benennt zentrale Handlungsfelder: kurzfristige Produktivitätssteigerungen, Digitalisierung und KI-gestützte Produktion, Automatisierung sowie neue Wertschöpfungsfelder in der Kreislaufwirtschaft.

Abschließend formuliert die ÖWGP konkrete Empfehlungen an Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, um Österreich langfristig als wettbewerbsfähigen und innovativen Produktionsstandort abzusichern. Die Stellungnahme finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.