Alle News an der TU Wien

Shared RDM Projektmeeting 2025

Wie kann die Zusammenarbeit der österreichischen Universitäten zum Thema FDM nach dem Projektende aussehen?

Das Foto zeigt etwa 40 Personen, die sich in einem Halbkreis aufgestellt haben.

© Shared RDM

Das Projektteam beim Treffen in Graz.

Vom 23. bis 24. September fand an der TU Graz das jährliche Projektmeeting von Shared RDM, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie die Zusammenarbeit der Universitäten auch nach dem offiziellen Projektende nachhaltig weitergeführt werden kann.

Zum Auftakt gab es einen spannenden Vortrag zum EU-Projekt OSTrails, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das sich unter anderem mit dem DMP-Tool DAMAP, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster befasst. Dabei wurden auch Verbindungen zu Shared RDM deutlich. 

Ein wichtiger Teil des Treffens war der Rückblick: Die bisherigen Ergebnisse wurden zusammengefasst, die erreichten Erfolge hervorgehoben und die nächsten Schritte für die kommende Projektperiode aufgezeigt. Im Anschluss arbeiteten die Teilnehmenden in einer moderierten Sitzung gemeinsam daran, wie die etablierten Strukturen und Mechanismen über das Projektende hinaus fortgeführt werden können. Zum Ausklang des Tages ging es in die Südsteiermark zu einem traditionellen Buschenschank. Bei regionalem Essen und entspannter Atmosphäre bot sich die Gelegenheit für persönlichen Austausch. Dies zeigte, dass neben den fachlichen Erfolgen auch die menschlichen Verbindungen das Projekt tragen.

Der zweite Tag war von Breakout-Sessions geprägt. Dort wurde an konkreten Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit gefeilt und die nächsten Schritte klar definiert. Abgerundet wurde der Tag mit einem inspirierenden Vortrag zum Thema Citizen Science und deren Verbindung zu forschungsunterstützenden Services wie Shared RDM – ein Ausblick darauf, wie Forschung und Gesellschaft noch enger miteinander verwoben werden können.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG)
1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at