Alle News an der TU Wien

MOVE.Walk: Inklusive Gestaltung öffentlicher Räume

Beim dritten Termin der MOVE Walks am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, führte Edith Schindler-Seiß, Referentin für Gestaltung öffentlicher Räume in der MA 19, die Studierendengruppe durch den 4. Wiener Bezirk. Der Fokus lag dabei auf inklusiver Mobilitätsplanung im öffentlichen Raum.

MOVE.Walk #3

© Mona Suhren

1 von 2 Bildern oder Videos

MOVE.Walk #3

© Mona Suhren

1 von 2 Bildern oder Videos

Anhand aktueller Beispiele wie der Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße, der Schäffergasse und der ersten Fahrradstraße Wiens in der Argentinierstraße mit dem neu gestalteten Sankt-Elisabeth-Platz wurden zentrale Ansätze und Herausforderungen vorgestellt. Zugleich bot der Walk Raum für Diskussionen zum Status quo an verschiedenen Orten entlang der Route.

Die vorgestellten Beispiele verdeutlichten die Komplexität der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Magistratsabteilungen und zeigten, wie vielfältig die gestalterischen Ansprüche der Nutzer:innen an den öffentlichen Raum sind. Ein wesentliches Learning des Walks war, dass eine erfolgreiche Umgestaltung des öffentlichen Raums vor allem durch eine integrierte Herangehensweise gelingt, die Aufenthaltsqualität und Mobilitätsansprüche immer gemeinsam betrachtet.

Autor:innen: Mona Suhren, Keven Türetken, Joy Kaminski, Leonie Riegler