Corporate Design

Seit Sommer 2014 ist das Strategiekonzept "TU Wien International" in Kraft. Um die Marke TU Wien weiter international zu stärken, werden folgende Begrifflichkeiten (Affiliation) verwendet:

Deutsch: Technische Universität Wien, TU Wien, TUW
Englisch: TU Wien, TUW

CD Manual

Alle Informationen, Downloads und Vorlagen finden Sie unserem Corporate Design Manual unter https://colab.tuwien.ac.at/x/lwv1AQ, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

FAQ Logonutzung

Die TU Wien verfügt über eine national eingetragene Wortbildmarke bestehend aus dem Bildbestandteil (Signet) und dem Schriftzug "Technische Universität Wien".

TU Wien Logo mit Beschreibung der Markenteile: Links ist das Signet, die eingetragene Bildmarke und rechts ist der Schriftzug, die eingetragene Wortmarke

Die eingetragene Marke finden Sie unter 1.1.1 TU Logo, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Die Signets finden Sie unter 1.1.2. TU Signet, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Die Sublogos bestehen aus dem Signet blau/weiß/schwarz und einem Zusatz ihrer Organisationseinheit. Das Sublogo ist mit dem Fachbereich PR und Marketing abzustimmen. Beispiele finden Sie dazu unter 1.1.3. TU Sublogos, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Nein, Der Schriftzug "Technische Universität Wien" wird immer verwendet. Logos mit einer englischen Aufschrift sind nicht zulässig. Das Logo mit dem Schriftzug "Technische Universität Wien" ist in allen Sprachen zu verwenden.

Nein, Bearbeitungen bzw Veränderungen sind unzulässig und daher zu unterlassen.

Nein, es sind ausschließlich die im CD Manual, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster genannten Logos, TU Signets und Sublogos zu verwenden. Sollten Sie ein Sublogo für die dienstliche Verwendung einer Organisationseinheit der TU Wien benötigen, wenden Sie sich bitte an publishing@tuwien.ac.at.

Ja, sofern eine dienstliche Verwendung gegeben ist (wenn man die Aufgaben im Rahmen des Dienstverhältnisses mit der TU Wien erfüllt).

Die Verwendung ist unentgeltlich.

Es dürfen jedoch nur die unter 1.1.1 TU Logo, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster aufgelisteten Logos verwendet werden.

Nein, die Logos der TU Wien dürfen nicht verwendet werden. In Ausnahmefällen kann jedoch eine Verwendung durch schriftliche Genehmigung durch den_die Leiter_in des Fachbereichs PR und Marketing eingeräumt werden.

Nein, die Logos der TU Wien dürfen nicht verwendet werden.

Ja, sofern damit universitäre Aktivitäten, d.h. im Zusammenhang mit den bildungs- und forschungsbezogenen Absichten verfolgt werden wie z.B. Präsentationen, Arbeiten im Rahmen einer LVA.

Die Verwendung ist unentgeltlich.

Nicht erlaubt ist die Verwendung der Logos der TU Wien für Publikationen, die dem persönlichen Bereich zugeordnet werden können (z.B. insbesondere eigene Publikationen durch Verlage, selbständige Beratungstätigkeiten) oder für private Social Media Kanäle.

Bei Kooperationspartner_innen handelt es sich um Dritte, die mit der TU Wien eine Forschungskooperation oder Auftragsforschung eingehen.

Die Verwendung der Logos der TU Wien sind erlaubt, jedoch nur unter nachfolgenden Voraussetzungen:

  • Die Verwendung ist auf die Dauer der Kooperation begrenzt.
  • Es ist eine schriftliche Vereinbarung erforderlich (z.B. im Rahmen des Kooperationsvertrages).
  • Die Genehmigung erfolgt durch den Fachbereich Forschungs- und Transfersupport.
  • Die Verwendung ist inhaltlich ebenfalls auf die Kooperation/das Projekt beschränkt z.B. für Projektberichte, Website, Workshops, Folder, Imagebroschüren, Veranstaltungen und immer unter Bezugnahme auf die Kooperation/das Projekt.

Bitte wenden Sie sich dazu an publishing@tuwien.ac.at .

Dafür bedarf es der vorherigen Prüfung durch den Fachbereich PR und Marketing. Bitte wenden Sie sich dazu an den_die Leiter_in des Fachbereichs PR und Marketing.

Dabei handelt es sich um einen Hinweis bzw. Zusatz in Bezug auf die Kooperation, wie z.B. Partner der TU Wien, welcher bei der Verwendung der Logos der TU Wien zu verwenden ist.

Die Referenz ist immer gemeinsam mit den Logos der TU Wien zu verwenden und bedarf der schriftlichen Genehmigung durch den_die Leiter_in des Fachbereichs PR und Marketing.

Nein, die Rechte an der national eingetragenen Wortbildmarke hält ausschließlich die TU Wien. Verstöße gegen das Markenrecht sind sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich zu ahnden. Sollten Sie die Fertigung und/oder den Vertrieb von Merchandising Artikeln anstreben, wenden Sie sich bitte vorab an publishing@tuwien.ac.at.

Nein, eine kommerzielle Nutzung ist unzulässig, sofern keine schriftliche Nutzungsvereinbarung mit der TU Wien vorliegt.

Nein, die Verwendung ist ausschließlich der TU Wien vorbehalten. Eine unzulässige Nutzung kann zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Nein, eine private Nutzung ist unzulässig.

Nein, dies ist nicht erlaubt.

Verstöße gegen die Logonutzung der TU Wien melden Sie bitte an publishing@tuwien.ac.at.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an publishing@tuwien.ac.at.

Publishing Team

Portrait von Andreas Guzei

Mag. Andreas Guzei MA

Referent

E-Mail: publishing@tuwien.ac.at

Telefon: +43 1 58801 41085

Publishing Team

Portrait von Monika Springer

Monika Springer

Referentin

E-Mail: publishing@tuwien.ac.at

Telefon: +43 1 58801 41020

Publishing Team

Portrait von Ting Chung

Hui Ting Chung B.A.

Allgem.Univ.Bedienstete

E-Mail: publishing@tuwien.ac.at

Telefon: +43 664 605 88 55 66