Presseaussendungen

TU Wien: seit diesem Semester neue Vorlesungsverzeichnisse

Mehr Informationen, weniger Papier

Wien (TU) Das Vorlesungsverzeichnis der Technischen Universität (TU) Wien für Studierende aller Studienrichtungen hat ausgedient. Die TU Wien bietet ihren StudentInnen seit dem Wintersemester 99/00 pro Studienrichtung ein eigenes Vorlesungsverzeichnis an. Sinn und Zweck: ein auf die studienspezifischen Interessen zugeschnittenes leicht verständliches Informationsangebot für Studierende der TU Wien. Und ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Trotz Splittung des Vorlesungsverzeichnisses in einzelne Studienrichtungen wurden im Vergleich zu den herkömmlichen Vorlesungsverzeichnissen rund 40% Papier eingespart.

 

Erstmals enthalten die Vorlesungsverzeichnisse der TU Wien umfassende inhaltliche Informationen zu allen Lehrveranstaltungen. Informiert wird auch über die erforderlichen mündlichen und schriftlichen Leistungsnachweise. Um die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrpersonal zu erleichtern wurden zusätzlich die Adressen inkl. Telefonnummern und e-mails des Lehrpersonals sowie der einzelnen Institute aufgenommen.

Das neue Vorlesungsverzeichnis bildet eine sinnvolle Ergänzung zum Lehrzielkatalog im Web. Der Lehrzielkatalog im Internet bietet unter www.lzk.ac.at/lva/tuwien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster tagesaktuell Informationen zu allen TU-Lehrveranstaltungen. Seit 1. August 1999 wurden dort über 180.000 Mal Informationen über einzelne Lehrveranstaltungen abgefragt.