News

ao. Univ.-Prof. Reinhard Winkler (1964–2021): Ein Nachruf

Die TU Wien, die Fakultät für Mathematik und Geoinformation und das Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie trauern um ao. Univ.-Prof. Reinhard Winkler.

Porträt von Reinhard Winkler

© privat

Reinhard Winkler

Reinhard Winkler

In tiefer Betroffenheit geben wir Nachricht, dass Reinhard Winkler am 13. Oktober 2021 von uns gegangen ist.

Reinhard Winkler wurde am 5. Juli 1964 in Wien geboren, wo er auch das Gymnasium BGRG 8 in der Albertgasse besuchte. An der TU Wien studierte er Technische Mathematik, daneben Mathematische Logik, Philosophie und Musikwissenschaften an der Universität Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Sein Doktorat schloss er 1988 mit der Arbeit „Analytische und algebraische Beiträge zur Theorie der Gleichverteilung“ bei Prof. Robert Tichy ab, die Habilitation folgte 1994. Bis 2003 war er sowohl an der Akademie der Wissenschaften als auch an der TU Wien jeweils halbbeschäftigt, ab 2003 vollbeschäftigt als ao.Univ.Prof. am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der TU Wien. 

Sein wissenschaftliches Opus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster berührt mehrere Gebiete der Mathematik, darunter Zahlentheorie, Algebra und Topologie; unter anderem leitete er ein Teilprojekt im „Nationalen Forschungsnetzwerk Analytische Kombinatorik und probabilistische Zahlentheorie“ des FWF, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Im Jahr 2000 wurde er mit dem „Edmund und Rosa Hlawka-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ ausgezeichnet.

Reinhard Winkler war ein äußerst engagierter Hochschullehrer, dem vor allem die mathematische Grundausbildung sowohl der Ingenieur_innen als auch der Lehramtskandidat_innen am Herzen lag. Neben den Lehrveranstaltungen nahm er auch regelmäßig an den Didaktiktagen für Mathematiklehrer_innen aktiv teil, verfasste zahlreiche didaktische Publikationen, in denen er den Zusammenhang verschiedener Gebiete der Mathematik betonte und war Mitglied der Didaktikkommission der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Daneben war ihm die Popularisierung der Mathematik ein großes Anliegen. Er war viele Jahre in math.space aktiv und war einer der Gründer des TUForMath, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Forum Mathematik der TU Wien).

Reinhard Winkler begeisterte sich für klassische Musik und war ein versierter Klavierspieler. Er war ein vielseitiger Gesprächspartner, egal ob es um Kunst, Literatur, Politik, Philosophie, Ethik, Psychologie oder natürlich auch Mathematik ging. Seine vielen Freund_innen und Bekannten schätzten ihn als liebenswürdigen und empathischen Menschen.

Wir werden ihn sehr vermissen.

Unsere besondere Anteilnahme gilt seinem Lebensmenschen Eva und seiner Familie.

Das Begräbnis findet am Donnerstag, den 4. November um 13:00 Uhr am Neustifter Friedhof statt.

Martin Goldstern und Michael Drmota