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eTUcation in a Nutshell: Equity. Excellence. E-Learning.

Diese Schlagworte werden im Projekt eTUcation vereint.

Serienbild Monitor rechts, links daneben Lampe in Silber und Stiftbecher in weiß, TU eTUcation Logo auf Monitor

Das Projekt „eTUcation" arbeitet die pandemiebedingte Digitalisierung in der Lehre auf, um die TU Wien zu einer modernen Präsenzuniversität der Zukunft zu transformieren, mit dem Ziel den digitalen Wandel im Lehr- und Studienbetrieb zu integrieren, unter dem Anspruch auf Exzellenz, Inklusivität und Diversität. Aktuell läuft im Rahmen des Projekts ein Transformationsprozess, der die Universität der Zukunft mit einer starken Verzahnung von modernen digitalen Formaten mit bewährten Methoden in der Lehre zum Ziel hat. 

Das Wortspiel, das sich im Begriff eTUcation versteckt, vereinigt die wesentlichen Komponenten, die mit diesem Schlagwort verknüpft werden sollen: equity, excellence und e-learning an der TU Wien als nachhaltiges Konzept in der akademischen Lehre (education). Schwerpunkte im Projekt sind nicht nur die Aufarbeitung der Distance Learning Phase, sondern beispielsweise auch die Studieninformation und die Begleitung Studierender zu Studienbeginn mit einem besonderen Augenmerk auf die soziale Dimension. Niederschwellige Zugänge und Angebote entlang des gesamten Student-Life-Cycles werden Studierbarkeit, Chancengleichheit und Vereinbarkeit an der TU Wien maßgeblich und zukunftsorientiert fördern.

 Zielsetzung 

  • Nachhaltige Etablierung von zukunftsorientierten Formaten in der Lehre unter dem Anspruch auf Exzellenz, Inklusivität und Digitalisierung basierend auf den Entwicklungen der Distance Learning Phase 
  • Weiterentwicklung der Lehreprozesse an der TU Wien in Einklang mit der Digitalisierungsstrategie und den Vorhaben laut Leistungsvereinbarung 
  • Entlastung in den Fakultäten durch 
    • zentral koordinierte Gesamtstrategie
    • klare Ansprechpartner_innen (1st Level Support in Form eines zentralen Lehresupports)

Stakeholder 

Entwicklungen übergreifend über sehr viele zentrale Bereiche unter starkem Einbezug der Lehrenden und Studierenden

Umfang 

  • Analyse Distance Learning: Konzepte, Ideen und neue Abläufe werden anhand von Kriterienkatalogen evaluieren
  • Konzeptkataloge und Anleitungen entwerfen und ausbauen
  • Angebot von Lehr- und Lernräumen
  • Qualitätsstandards in der Lehre werden in Hinblick auf Digitalisierung weiterentwickelt
  • Supportprozesse werden optimiert
  • Förderung der Studier- und Lehrbarkeit

Zielgruppe 

  • Lehrende
    Verbesserung der Lehrbarkeit durch 
    • Formatvorlagen und Leitfäden
    • Technischen Support und zentrale Unterstützung
  • Studierende
    Verbesserung der Studierbarkeit durch 
    • Digitale Lehr- und Lernmaterialien
    • Vernetzungsoptionen – online und präsenz
    • Briefkasten und Support
    • Lernräume

Zentrale Einrichtungen 

  • Klare Prozesse
  • Definierte Schnittstellen

Weitere Informationen gibt es unter https://www.tuwien.at/etucation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster  
Sollte das Projekt Ihr Interesse geweckt haben, oder Sie sich aktiv daran beteiligen wollen, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Anna Füßl, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.