News

Die TU Wien trauert um Wilhelm Rasinger (1948-2020)

Der TU Wien-Honorarprofessor lehrte am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement.

Porträtfoto von Wilhelm Rasinger

© KURIER/Franz Gruber

Prof. Wolfgang Oberndorfer lernte Wilhelm Rasinger 1973 bei einem Seminar in Hernstein kennen. Nach seiner Berufung an die TU Wien gelang es ihm, Dr. Rasinger für einen Lehrauftrag "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" zu gewinnen. Von 1983 bis 2008 vermittelte er den Studentinnen und Studenten der Studienrichtung Baubetrieb und Bauwirtschaft betriebswirtschaftliches Grundwissen.

Für seine Lehr- und Forschungstätigkeit und wegen der langjährigen Verbundenheit zur TU Wien wurde er 1993 zum Honorarprofessor ernannt. Der Verstorbene nimmt in der Geschichte des Instituts für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement einen unverrückbaren und wesentlichen Platz ein.