Die erste Produktion von ultrakalten Neutronen jährt sich 2019 zum 50. Mal. Auch die Entdeckungsgeschichte ist interessant, es war eine Episode des kalten Krieges, die ultrakalten Neutronen wurden fast gleichzeitig im Osten in Dubna und im Westen in München nachgewiesen.

Die Forschungsgruppe Neutronen- und Quantenphysik des Atominstituts erinnert daran mit dem bekannten Geburtstagssong "Happy Birthday to you", der für den Anlass neu komponiert wurde. Dafür werden die akustischen Übergänge des qBOUNCE Experiments verwendet. Es werden nur Frequenzen verwendet, die von der Masse des Neutrons, der Erdbeschleunigung und dem Planckschen Wirkungsquantum abhängen.

Das Neutron reagiert selbst auf das Lied. Spielt man das Lied neben einem Neutron, das im Gravitationspotential der Erde gefangen ist, ab, so ändern sich die dazugehörigen Neutronendichteverteilungen.Der dazugehörige Correspondence Artikel auf Nature findet sich unter https://rdcu.be/bNkHb, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Birthday Dance