Am 28. Oktober 2024 trafen sich 18 Lehrlinge und ihre Ausbildner_innen der TU Wien zu ihrem halbjährlichen Vernetzungstreffen an der Fakultät für Technische Chemie am Campus Getreidemarkt. Kolleg_innen von der Technischen Chemie erzählten der Gruppe einiges zu aktuellen Entwicklungen in der Forschung – etwa zum 3-Druck, in dem die TU Wien führend ist –, zeigten die Arbeit in Laboren und erkundeten mit ihnen gemeinsam die Fakultät.
Mit dem gemeinsamen Restaurantbesuch ließ die Gruppe den Tag ausklingen, berichtet Christina Sandara, Ansprechperson für Lehrlinge an der TU Wien. Ins Gespräch zu kommen, war dabei ein besonderes Highlight.
Sandara organisiert Vernetzungstreffen und andere Angebote für die TUW-Lehrlinge wie dieses. Sie achtet auf die Bedürfnisse der Lehrlinge und zeigt, dass ihre Leistungen von der TU Wien anerkannt werden, dass sie und ihre Ausbildner_innen gute Rahmenbedingungen zur Vernetzung bekommen und die TU Wien kennenlernen. Events wie diese, erzählt sie, seien dafür eine hervorragende Gelegenheit. Das nächste Treffen ist jedenfalls schon in Planung!
Derzeit werden an der TU Wien ausgebildet: Informationstechnologie-Systemtechnik_in, Labortechniker_in Grund u. Hauptmodul Chemie, Phsiklaborant_in, Finanz- und Rechnungswesen Assistenz, Metalltechnik – Maschinenteniker, Elektroniker, Bürokaufrau_Bürokaufmann, Maschinenfertigungstechniker_in, Mechatroniker_in Modul Fertigungstechniker, Labortechniker_in Chemie und Biochemie, Prüfungstechniker_in – Schwerpunkt Physik.
Infos für TUW-Lehrlinge: hier
Kontakt
Christina Sandara
Telefon: +43 664 605886120
E-Mail: christina.sandara@tuwien.ac.at