Alle News an der TU Wien

IAP-Alumna Elisabeth Gruber erhält renommierten FWF-ASTRA-Prize

Friedrich Aumayr, Elisabeth Gruber und Richard Wilhelm

© F. Aumayr | IAP

Friedrich Aumayr, Elisabeth Gruber und Richard Wilhelm

Dr. Elisabeth Gruber, Absolventin des IAP Forschungsbereichs Atom- & Plasmaphysik der TU Wien, wurde gestern mit einem der erstmals vergebenen ASTRA Preise des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) ausgezeichnet. Der ASTRA Preis ist ein hochdotiertes Förderprogramm (1.2 Mio € für 5 Jahre), das herausragenden Forscher:innen den langfristigen Aufbau eines eigenen Forschungsprofils auf internationalem Spitzenniveau ermöglicht.
Elisabeth Gruber studierte Technische Physik an der TU Wien und wurde 2017 mit Auszeichnung promoviert. Für ihre von Prof. Fritz Aumayr betreute Dissertation erhielt sie u. a. den Hannspeter-Winter-Preis und den Loschmidt-Preis der Chemisch-Physikalischen Gesellschaft. Nach ihrer Promotion forschte sie als PostDoc an der Universität Aarhus (Dänemark) und wechselte anschließend an die Universität Innsbruck, wo sie seither mit großem Erfolg eine eigene Forschungsgruppe im Bereich der Chemischen Physik aufbaut. 

Mit ihrer Forschung schlägt sie eine beeindruckende Brücke zwischen Ionenphysik, Molekülspektroskopie und Astrophysik – so untersuchte sie u.a. photoaktive Biomoleküle in Helium-Nanotropfen, die ultraschnelle Dynamik von Retinal sowie mögliche Träger der diffusen interstellaren Bänder.
Das Institut für Angewandte Physik – insbesondere der Forschungsbereich Atom- und Plasmaphysik – gratuliert Dr. Elisabeth Gruber herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg auf ihrem wissenschaftlichen Weg.

Richard Wilhelm