News

INTU neu. Umbau und Modernisierung des TU-Shops

Aus drei wird eins: Nach seiner Sanierung und einem Umbau hat der erweiterte INTU-Shop in der Wiedner Hauptstraße 8–10 seine Tore geöffnet.

Außenfenster des INTU-Shops, in der sich der sich die Fassade des gegenüberliegenden Hauses und die Passant_innen spiegeln.

© TUW

1 von 4 Bildern oder Videos

Der INTU-Shop nach dem Umbau.

Gruppe mit drei Personen im INTU-Shop. Im Hintergrund Bücherregale.

© TUW

1 von 4 Bildern oder Videos

INTU-Shop, sichtbar sind Regale mit Papier und Stiften.

1 von 4 Bildern oder Videos

Der INTU-Shop nach dem Umbau.

Eine Mitarbeiterin präsentiert Buntstifte.

© TUW

1 von 4 Bildern oder Videos

Freundliche Beratung ist garantiert im INTU-Shop.

Die Technische Fachbuchhandlung Papierhandlung der TU Wien, kurz: INTU, präsentiert seit Mitte Februar 2023 ihre drei Abteilungen unter einem gemeinsamen Dach im Freihaus der TU Wien (TU_FH_DB). Das seit Jahrzehnten bekannte Sortiment für Studierende, Künstler_innen und Schreibbegeisterte wird ab jetzt ergänzt durch Fachbücher aus dem ehemaligen Shop in der Wiedner Haupstrasse 6 – TU Bibliothek sowie durch das Buchsortiment für Jung und Alt der geschlossenen Filiale „INTU Buch“ in der Wiedner Hauptstraße 13.

Wenn drei Standorte zu einem zusammengefasst werden, bewegt sich einiges. So wurde die schon in die Jahre gekommene Filiale modernisiert und neu aufgeteilt. Dazu wurde die Verkaufsfläche um das ehemalige Mitarbeiter_innenbüro erweitert und weist nun eine Fläche von über 300m2 auf. Die Aufgabe bestand darin, dem Bestandsobjekt einen neuen Auftritt zu verpassen, vorhandene Möbel aus den anderen Standorten zu integrieren und jedem der drei Bereiche Raum zu geben, ohne dabei überladen zu wirken. Dies konnte wirksam umgesetzt werden, indem großteils auf Mehrfachplatzierungen der Produkte verzichtet wurde. Damit können die Shopmitarbeiter_innen mehr Ware übersichtlich auf der vorhandenen Fläche präsentieren.

INTU-Geschäftsführerin Ursula Wiesinger ist Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen: Daher wurde auf ressourcenschonende lokale Produkte und Dienstleistungsfirmen gesetzt, ohne auf Kosteneffizienz zu verzichten. Unterstützt wurde Wiesinger dabei von der erfahrenen Retail-Architektin Heidemarie Kriz. Beispielsweise wurde ein strapazierbarer Bodenbelag verlegt, der einfach ablösbar und an anderer Stelle wiederverwendet werden kann, einige Deko-Objekte wurden bei der Schließung unterschiedlichster Geschäftslokale in Wien aufgekauft und bekommen nun bei INTU ein zweites Leben. Der Blickfang des Shops ist die markante Skulptur-Leuchte „Jane“ der innovativen österreichischen Lichtfirma XAL, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Mit Unterstützung der OE Gebäude und Technik (GUT) der TU Wien konnten die bestehenden Räumlichkeiten in kürzester Zeit saniert, adaptiert und rechtzeitig vor Semesterstart wiedereröffnet werden.

 

INTU.books&paper

Wiedner Hauptstraße 8-10 (DBEGF18)
1040 Wien
Mo–Fr: 9:00–18:30 Uhr
Sa: 9–13 Uhr
01 235 17 17–15
01 235 17 17–10
books@intu.at
paper@intu.at
 
https://www.intu.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster