News

Forschungsdaten – we care to make it FAIR!

Offene, gut dokumentierte Daten sind ein zentraler Baustein moderner Forschung. Die FAIR-Prinzipien – findable, accessible, interoperable, reusable – stellen sicher, dass Forschungsdaten auffindbar, zugänglich, kompatibel und wiederverwendbar sind.

Mariette Vreugdenhil, Katharina Ehrmann im Laborkittel und Felix Iglesias Vázquez am Laptop

© TU Wien

von links: Mariette Vreugdenhil, Katharina Ehrmann und Felix Iglesias Vázquez

Digitale Forschungsdaten umfassen weit mehr als Messwerte: Auch Metadaten, Algorithmen, Methoden, Code und Software fallen darunter. Je besser diese Ressourcen strukturiert und zugänglich sind, desto einfacher können sie disziplin- und länderübergreifend genutzt werden. Drei Beispiele aus der TU Wien zeigen, wie vielfältig FAIR-Praktiken aussehen können:

Foto von Mariette Vreugenhin, daneben ein Sattelit und im Hintergrund eine Landkarte Europas. Text im Bild "I care to make it FAIR"

© TU Wien

Mariette Vreugdenhil

Fernerkundung: Metadaten sind alles

Mariette Vreugdenhil spricht über FAIR-Prinzipien-gerechtes Datenmanagement in der Fernerkundungsforschung – einem Bereich, in dem große Satellitendatensätze von ESA, NASA oder dem Copernicus-Programm zum Einsatz kommen.
Weiterlesen: https://www.tuwien.at/forschung/fti-support/forschungsdaten/news/news/metadaten-sind-alles

Foto von Félix Iglesias Vázquez mit Laptop, im Hintergrund miteinander verbundene Punkte und Text "I care to make it FAIR"

© TU Wien

Félix Iglesias Vázquez

Network Security: Wiederholbarkeit durch Docker

Félix Iglesias Vázquez analysiert komplexe Datensätze auf Anomalien. Um Experimente nachvollziehbar und reproduzierbar zu machen, setzt er auf die Speicherung von Algorithmen und Daten in Docker-Containern.
Weiterlesen: https://www.tuwien.at/forschung/fti-support/forschungsdaten/news/news/jenseits-von-modellen

Foto von Katharina Ehrmann, neben ihr ein Diagramm und Formeln sowie der Text "I care to make it FAIR"

© TU Wien

Katharina Ehrmann

Materialchemie: Zwischen Rohdaten und Intuition

Katharina Ehrmann berichtet von Herausforderungen im Umgang mit Rohmessdaten und Metareviews. In der Materialchemie sind Reviews von Roh- und Metadaten wesentlicher Teil des Forschungsprozesses – entsprechend wichtig ist der strukturierte Zugang.
Weiterlesen: https://www.tuwien.at/forschung/fti-support/forschungsdaten/news/news/zwischen-rohdaten-und-intuition

Mit dem Daterepositorium TU Wien Research Data, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster stellt die TU Wien eine geeignete und zertifizierte Plattform zur Umsetzung der FAIR-Prinzipien zur Verfügung. Forschende der TU Wien sind eingeladen, das Repositorium aktiv zu nutzen und sich bei Fragen an das Research Data Team zu wenden.

Weitere Infos

Kontakt: research.data@tuwien.ac.at
Webseite: http://www.tuwien.at/researchdata, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster