Gold beim Franz-Schubert-Chorwettbewerb

Im März 2023 fand der 32. Internationale Franz-Schubert-Chorwettbewerb & Festival Wien statt. Wir haben hier das 1. Mal in unserer Chorgeschichte ein goldenes Diplom in der Kategorie A ersungen.

4 Fotos: oben links: Dirigent_innen der teilnehmenden Chöre - im blauen Hemd Andreas Ipp vom TU Wien Chor; oben Mitte: Mitglieder des TU Wien Chors in der Mitte Andreas Ipp mit dem Diplom; oben rechts: Andreas Ipp bei der Diplom-Verleihung. Foto unten: Diplom

Nach der Corona-bedingten Pause konnte der traditionelle Internationale Franz-Schubert-Chorwettbewerb 2023 von 16. bis 20. März 2023 zum 32. Mal wieder stattfinden. 14 Chöre – zum Großteil in jugendlichem Alter – aus 7 Ländern haben daran teilgenommen: Deutschland, Estland, Israel, Kroatien, Slowenien, Tschechien und Österreich. 

Auf dem Weg zu Gold  

Beim Eröffnungskonzert im Stephansdom haben ausgewählte Chöre bereits ihre hohe Qualität gezeigt. Daher stieg die Anspannung vor unserem Wettbewerbsauftritt in der Kategorie A (mit Pflichtstück) im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses. Die Jury setzte sich aus internationalen Expert_innen zusammen: Naomi Faran (Israel), Ole Faurschou (Dänemark), Andrés García (Österreich), Gabor Hollerung (Ungarn) und Christoph Wigelbeyer (Österreich). 

Wir konnten sie mit folgendem Programm von uns überzeugen: Champagnerlied aus “Die Fledermaus” (Johann Strauß (Sohn)), Nearer my God to Thee (Lowell Mason), Run to You (Pentatonix) und Thank You for the Music (Benny Andersson & Björn Ulvaeus).  

Die Freude war sehr groß, als wir erfahren haben, dass wir zum 1. Mal in unserer 10-jährigen Chorgeschichte ein goldenes Diplom in der Kategorie A ersungen haben. "Der Franz-Schubert-Chorwettbewerb ist eine großartige Gelegenheit, um Chöre aus der ganzen Welt zusammenzubringen und sich gegenseitig zu inspirieren. Ich bin stolz auf unsere Chormitglieder. Ihr harter Arbeitseinsatz und ihre Hingabe haben sich ausgezahlt”, so Chorleiter Andreas Ipp.  

Am Abend begeisterten wir das Publikum in der Schubertkirche mit einem kleinen Einblick in unser Repertoire.  

Den Großpreiswettbewerb am Sonntag hat The Girl's Choir of the Old Town Music House aus Tallin (Estland) gewonnen.   

Die Veranstaltung stand unter dem Ehrenschutz des Wiener Erzbischofs Kardinal Dr. Christoph Schönborn und des Wiener Bürgermeisters Dr. Michael Ludwig, und war bestens organisiert von „meeting-music” (Direktorin Piroska Horváth) in Kooperation mit dem Chorforum Wien und der Schubert-Gesellschaft Wien-Lichtental.