Aktuelles am Forschungsbereich Soziologie

Neue Publikation: Räumliche Dimensionen der Digitalisierung

Nach knapp zweijähriger Laufzeit und einer Vielzahl an digitalen Workshops und Tagungs-Formaten ging die ÖREK-Partnerschaft „Räumliche Dimensionen der Digitalisierung“ erfolgreich zu Ende.

Gelbes Cover der Publikation und erste Seite aufgeschlagen

Als einer der zentralen Transformationsprozesse des 21. Jahrhunderts, kommt dem digitalen Wandel ein entscheidender Einfluss auf die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen und die Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse zu. Im Hinblick auf mögliche Folgen für die Raumentwicklung und auf resultierende Planungserfordernisse mangelt es allerdings oft an Klarheit und Handlungsbewusstsein. Die Partnerschaft, welche im Auftrag der Österreichischen Raumordnungskonferenz (ÖROK) im Herbst 2020 lanciert wurde, hatte dementsprechend zum Ziel, die räumlichen Auswirkungen der Digitalisierung in den Handlungsfeldern der Planung erstmals systematisch für Österreich aufzuarbeiten.

Die wissenschaftliche Bearbeitung erfolgte unter der Leitung von future.lab/ Forschungsbereich Örtliche Raumplanung (Emilia M. Bruck, Rudolf Scheuvens, Madlyn-Anna Miessgang) und unter Mitarbeit von Simon Güntner und Fidelia Gartner (Forschungsbereich Soziologie), Zukunftsorte (Josef Mathis), LandLuft (Isabel Stumfol), AustriaTech (Natasa Hodzic-Srndic, Maximilian Jäger) und wurde zusammen mit den Mitgliedern der Partnerschaft (Vertreter:innen des BMLRT, BMK, BMDW, der Bundesländer Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien und des Österreichischen Städtebunds sowie des Österreichischen Gemeindebunds) diskutiert und durch praxisbezogenen Perspektiven angereichert.

Flankiert war der kooperative Prozess von drei öffentlichen Online-Fachveranstaltungen. Eine Vielzahl an Expertinnen und Experten aus dem deutschsprachigen Raum bereicherten diese durch inspirierende Vorträge und Diskussionsbeiträge, für die an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen werden soll.
Die nun als ÖROK-Schriftenreihe #213 veröffentlichte Publikation „Räumliche Dimensionen der Digitalisierung: Fachliche Empfehlungen und Materialienband“ bündelt drei im Rahmen der Partnerschaft erstellte Studien und zeigt Leitlinien sowie Handlungsempfehlungen für Akteur:innen der Raum- und Stadtentwicklung auf.

Gedruckte Exemplare der Publikation sowie eine kostenlose Version zum Download stehen Ihnen in der ÖROK-Publikationsdatenbank, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Verfügung.

Die Dokumentation der drei öffentlichen Fachveranstaltungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist online abrufbar.