„Impulskonferenz - Wie klimafit ist der Bundesstaat?“

Es gibt wieder spannendes Videomaterial zum Thema Energieraumplanung von unserem Kollegen Hartmut Dumke!

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

03 - Rolle der Energieraumplanung für den Klimaschutz im ländlichen Raum

Mit seinem Vortrag „Herausforderung Klimawandel: Rolle der Energieraumplanung für den Klimaschutz im ländlichen Raum“ bei derImpulskonferenz - "Wie klimafit ist der Bundesstaat?“ hat Hartmut Dumke einen wichtigen Beitrag geliefert die Begriffe „Rolle, Energieraumplanung, Klimaschutz und ländlicher Raum zu definieren und zu verknüpfen.  Im Anschluss folgen drei Best Practice Beispiele, in denen die Energieraumplanung schon heute den Klimaschutzs im ländlichen Raum auf den Ebenen Land, Bund und Gemeinde fördert. Die Folien zum Video befinden sich hier., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Im Allgemeinen ging die Konferenz der Frage nach wie das Zusammenspiel von Gebietskörperschaften im Föderalismus sowohl aus finanzieller Sicht als auch auf der Governance-Ebene zentral für das Erreichen der Klimaziele sein wird. Außerdem wurden die Mängel in der Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Gemeinden, sowie fehlende Finanzierungsinstrumente für die lokale Ebene und auch Abstimmungslücken zwischen Aufgabenfeldern besprochen und aufgezeigt.  Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und  können auf Youtube nachgeschaut werden. Das Programm und die einzelne Aufgliederung der Vorträge finden sie hier auf der Website der KDZ, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Die Konferenz wurde vom KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung und der TU Wien (Forschungsbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturökonomie) organisiert und veranstaltet.