SLIMobility ist ein gemeinsames Projekt des Forschungsbereichs Rechtswissenschaften und des Forschungsbereichs Move am Institut für Raumplanung der TU Wien, Urban Innovation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und der Mobilitätsverbünde Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Ziel der Studie ist eine disziplinenübergreifende systematisierte und strukturierte Aufarbeitung der bislang erfassten Innovationsbarrieren für Neue Mobilitätsdienstleistungen (NMDL), wie zb. Sharing, Pooling und Mikro-ÖV.

Zudem wird die Integration dieser neuen Mobilitätsdienstleistungen in bestehende Organisationsstrukturen im Verkehrsbereich (insbesondere Bestellung und Finanzierung von Öffentlichem Verkehr) sowie auch in andere Sektoren (Wohnen und Arbeiten) in den Blick genommen. Durch einen holistischen Zugang werden die übergeordneten Fragen der Systemintegration als Innovationsbarriere analysiert.

Auf Basis der ganzheitlichen Betrachtung der NMDL sowie der Analyse der Frage der Systemintegration als Innovationsbarriere wird ein fortzuschreibendes Kompendium entwickelt, das eine Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Steuerung der NMDL bieten soll. Diese soll Räume für die Entwicklung weiterer NMDL schaffen, die breite Etablierung bestehender NMDL am Markt befördern und deren Etablierung als sinnvolle und klimawirksame Ergänzung zum bestehenden ÖV-Angebot gewährleisten.

Gefördert im Rahmen des FFG Programmes "Mobilität der Zukunft" durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

Laufzeit: 10/2022 - 09/2023, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster