Aktuelle Digitalisierungsprojekte

Umsetzung von Projekten zum Thema Digitalisierung

Das .digital office koordiniert, unterstützt und vernetzt zahlreiche Projekte im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Projekte .dcall 2021

.dcall 2021

Im .dcall 2021 wurden Projektideen gesucht, die die Zukunft der TU Wien mitgestalten können - sei es in der Lehre, in Verwaltungsprozessen, im Forschungssupport oder in der digitalen Infrastruktur. Wichtig war zusätzlich zum zentralen Aspekt eines Digitalisierungsvorhabens, dass die geförderten Projekte der gesamten TU zu Gute kommen können. Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit über einzelne Organisationseinheiten hinweg waren ebenfalls wichtige Faktoren, da Querschnittsthemen in möglichst viele Bereiche hineinwirken können.

.dcall Projekte 2020

.dcall Projekte 2020

Die TU Wien hat im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie 2020 Digitalisierungscalls für Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgeschrieben. Ziel der Digitalisierungscalls, die das Rektorat gemeinsam mit dem .digital office entwickelt hatte, war umsetzbare Projektideen zu schaffen, um damit weitere Themen im digitalen Transformationsprozess zu setzen. 

TU-Digitalisierungsvorhaben bmbwf 2020-2024

Logo bmbwf

Aufgrund der besonders hohen Bedeutung von Digitalisierung für den Wissenschafts- und Forschungsbereich setzt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) bereits seit vielen Jahren auf den Ausbau bzw. die Weiterentwicklung von Informationstechnologie und ihrer Infrastruktur in allen universitären Bereichen.