News

TUW-(Home)Office Serie: Wordrap mit Ute Koch

Ute Koch, eine der Architektinnen der TUW-Homeofficerichtlinie, gibt Einblick in ihre persönliche Arbeitspraxis und ihre Prioritäten bei der Richtlinie.

Wohnzimmer mit Schreibtisch

© Unsplash

1 von 2 Bildern oder Videos

TU(Home)Office-Serie

Wohnzimmer mit Homeoffice-Arbeitsplatz.

Porträtfoto Ute Koch

© Götz Schrage

1 von 2 Bildern oder Videos

Ute Koch

Ute Koch ist Leiterin des Fachbereichs Arbeitsrecht im Vizerektorat Personal und Gender der TU Wien.

Was mögen Sie am Homeoffice?

Ute Koch: Manchmal muss ich sehr viel Arbeit in wenig Zeit unterbringen. Dann hilft jede zusätzliche Minute, die ich mich konzentrieren kann. Das geht zu Hause sehr gut, weil ich weniger Unterbrechungen von außen habe, also ein ruhigeres Arbeitsumfeld. Außerdem fallen die Wegzeiten weg – auch das ist immer wieder hilfreich.

Was mögen Sie NICHT am Homeoffice?

U.K.: Mir fehlt der direkte Austausch mit Kolleg_innen; auch keine Distanz zum Arbeitsplatz zu haben, hat Nachteile: Nämlich Arbeits- und Privatsphäre schlechter auseinanderhalten zu können. Die Fahrzeit hilft mir, räumlichen und zeitlichen Abstand zu meiner Arbeit zu gewinnen. Mein Schreibtisch zu Hause steht im Wohnzimmer. Wenn ich im Homeoffice arbeite und ihn abends sehe, fallen mir sofort die To-dos des nächsten Tages ein.

Homeoffice oder Office?

U.K.: Meine Wahl fällt ganz klar auf: Office! Ich arbeite viel lieber in meinem Office an der TU. Ich mag das definierte Arbeitsumfeld und die Trennung privat/beruflich, auch die Möglichkeit zum unkomplizierten Austausch mit Kolleg_innen schätze ich. Aber ich habe einen großen Vorteil, den andere nicht haben: Ich sitze in einem eigenen Büro. Das heißt: Ich kann die Türe schließen und ungestört arbeiten, wann immer ich das will.

Was war Ihnen wichtig an der Homeofficerichtlinie?

U.K.: Ich hoffe und glaube, dass sich eines deutlich zeigt: Unser starkes Vertrauen in die Mitarbeiter_innen und dass wir auf ein Verhältnis auf Augenhöhe setzen. Mit der Homeoffice-Richtlinie geht die TU Wien vertrauensvoll, offen und großzügig auf die Mitarbeiter_innen zu. Unser Ziel war es, langfristig eine gute Basis für ein wohlwollendes und vertrauensvolles Arbeitsklima an der TU Wien aufzubauen. Das war und ist uns wichtig.

Mag.iur. Ute Koch ist Leiterin des Fachbereichs Arbeitsrecht im Vizerektorat Personal und Gender, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien.

Weiterlesen:

Bisher erschienen in der TUW-(Home)Office Serie:

 

Formulare:

 

TUW-(Home)Office Serie entsteht in Kooperation mit dem Vizerektorat Personal und Gendersowie dem Team Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.