Basisinformationen zur Einreichung von Refundierungen und Privatverkauf

Refundierung

Voraussetzung: Die Lieferung/Leistung wurde als unmittelbares Unterrichts- und Forschungserfordernis oder als unmittelbares Verwaltungserfordernis vom/von der Antragsteller_in erworben und bezahlt.


Merkmale einer Refundierung

  • Rechnungsanschrift muss auf die Technische Universität Wien, Institut für Chemische Technologien und Analytik E164 lauten. Ausgenommen davon sind Kleinbetragsrechnungen bis EUR 400,-- (inkl.USt), hier kann der Rechnungstitel (z.B. Kassabon) entfallen.
  • UID-Nummer:  ATU37675002
  • Saldierte Rechnung im Original
  • Bei Rechnungen über EUR 5.000,00 (inkl. USt) muss ein Überweisungsauftrag beigelegt werden.
  • Kontoauszug
  • Bei Rechnungen mit falsch ausgestellter Steuer aus dem EU-Raum bzw. Drittland wird nur der Nettobetrag refundiert.

 

Der_die Antragsteller_in verpflichtet sich, die in der vorliegenden Refundierung belegmäßig nachgewiesenen Rechnungen nicht ein weiteres Mal bei einer anderen internen oder externen Stelle zur Auszahlung oder Refundierung vorzulegen.

Hinweis: Bei Barzahlung in Fremdwährung ist auch ein Beleg zum Umrechnungskurs (Datum: Tag der Zahlung) beizulegen. Von der Quästur wird ausschließlich der Umrechnungskurs von Oanda - www.oanda.com, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - akzeptiert.

Für externe und weitere Mitarbeiter_innen kann die Refundierung mit nachfolgendem Formular beantragt werden: Formular Kostenersatz für externe Personen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Privatverkauf

Inhalt eines Privatverkaufs: Durch den Antrag auf Privatverkauf verkauft der_die Antragsteller_in (alleinige_r Eigentümer_in) den Gegenstand an die TU Wien. 


Merkmale eines Privatverkaufs

  • Rechnungsanschrift lautet auf die Privatadresse
  • Saldierte Rechnung im Original
  • Bei Rechnungen über EUR 5.000,00 (inkl. USt) ist ein Überweisungsauftrag beizulegen
  • Kontoauszug
  • Bei Fremdwährungsrechnungen muss auch ein Umrechnungskursbeleg beigelegt werden - siehe dazu die Info oben zu Oanda
  • Ist keine Rechnung vorhanden, ist eine Bestellung, Internetabfrage, Kopie aus Katalog, usw. für die Bestätigung der Preisangemessenheit beizulegen

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Refundierung und Privatverkauf finden Sie in den SAP-Services im Bereich Finanzen. Hier können Sie auch direkt die Refundierung Ihrer Auslagen bzw. auch einen Privatverkauf beantragen.