Aktuelles

Auszeichnung von Michael H. Spiegel durch Bundespräsident Van der Bellen

Im Rahmen der diesjährigen sub auspiciis Promotionen wurde Michael H. Spiegel zusammen mit sechs weiteren Absolventinnen und Absolventen der TU Wien für herausragende Studienleistungen ausgezeichnet.

zwei Personen, links der Bundespräsident, rechts der Doktorand nach dem Händeschütteln

© Klaus Ranger

Nach dem Bachelor und Masterstudium der technischen Informatik wechselte Michael H. Spiegel ans Institut für Mechanik und Mechatronik, an dem er in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology seine Dissertation verfasste. Seine Forschung befasste sich dabei mit dem effizienten und zuverlässigen Betrieb von Stromnetzen mit einem hohen Anteil volatiler erneuerbarer Energien.

Anhand von speziellen Stromnetzen, sogenannte Multi-Microgrids, welche sich im Bedarfsfall vom übergeordneten Netz abkoppeln können, entwickelte Michael H. Spiegel neuartige Algorithmen, um selbst komplexe Netzmodelle zur Sicherung und Optimierung der Betriebsführung berücksichtigen zu können. Zusätzlich beschäftigte er sich mit der Validierung der Algorithmen und konnte so den Nutzen dieser Verfahren für eine Vielzahl von Betriebssituationen darstellen. „Es zeigt sich, dass selbst auf einem speziell designten Testsystem mit einem hohen Anteil fluktuierender Energiequellen eine deutliche Steigerung der Zuverlässigkeit zu konventionellen Systemen möglich ist“, fasst Michael H. Spiegel die Ergebnisse seiner Arbeit zusammen.