Forschungsprojekte des Forschungsbereichs

Regelungstechnik und Prozessautomatisierung

ADORe-SNG

Abbildung einer SNG Kette mit vier Schritten

Automatisierung, Digitalisierung und Prozessoptimierung der Produktion von einspeisefähigem synthetischem Erdgas aus erneuerbaren. Ein wesentlicher Beitrag zur Reduktion der CO2-Intensität für Österreich!

ConnAT

Lastwagen senden Signale an vordere Lastwagen, um eine automatische Distanz zu ermitteln

© IEEE (2020) with permission under CC BY-4.0

Innovatives LKW Platoon Regelkonzept, welches durch die Kombination von Trajektorien Optimierung und verteilter modelprädiktiver Regelung effizient den Kraftstoffverbrauch reduziert und die Verkehrssicherheit erhöht.

Conserve

Regelungskonzept eines Kühlkreislaufs in einem Elektro-Kühlwagen

Mobilität der Zukunft - Integrierte Wärmemanagementsysteme für elektrisch angetriebene leichte Kühltransporter.

DiNaMiC

Elektrofahrzeug, der im Laderaum eine Messvorrichtung zur Kühlung hat

Entwicklung einer fortschrittlichen modellbasierten Regelungsstrategie, um die vorgegebenen Temperaturgrenzwerte in den Kühltransporten zu überwachen.

EDCSproof

schematische Abbildung eines Windkraftwerks und dem Weg des Stroms zu den Haushaltsgeräten

Energy Demand Control System PROcess For Industrial low Temperature.

EmiL

Teaserbild Projekt Böhler

Emissionsbegrenzte Modellvorgaben für die Kontrolle von Biomasse-Kleinfeuerungen.

FC-Impact

schematische Darstellung eines Auto-Fahrgestells mit Batterie-Ausrüstung

Zunehmende Marktdurchdringung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen durch effiziente Systemlösungen.

FC4HD

Zugmaschine eines Lastwagens mit Elektroantrieb

Das FC4HD-Projekt zielt darauf ab, einen vollwertigen 40-Tonnen-Brennstoffzellen-Lkw zu entwickeln und zu demonstrieren.

HyStEPs

Projektbild Pernsteiner

Nichtlineare Beobachter für komplexe verteilte Systeme.

HyTruck

schematische Darstellung einer Brennstoffzelle und einem Motor

Das Projekt konzentriert sich auf schwere Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge für den Straßengüterverkehr.

IntIntSec

7 Kästchen in einem Kreis, die miteinander verknüpft sind

Verkehrsmanagement und -optimierung an Kreuzungen in Echtzeit durch integrierte und flexible Kommunikations-, Steuerungs- und Simulationsmethoden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und -effizienz bei gleichzeitiger Reduzierung der Verkehrsemissionen.

JenMic

Netzwerk zwischen Fabrik Gebäude Leitungen und Stromversorgung

Modellbasierte und adaptive Regelstrategien zur robusten Einbindung von Jenbacher Gasmotoren in Microgrids mit erneuerbaren Erzeugern und Speichern.

Protect

Projektbild Vrlic

Advanced Control for Efficient Fuel Cell Operation.

VariSpeed II

Ablaufschema Feedforward Control

Entwicklung eines Reglers mit zwei Freiheitsgraden, der die optimale Referenztrajektorie bestimmt.

CDL Emulated Reality

schematische Abbildung eines Monitors, Computers und ein blaues Auto

Experimentelle Validierung innovativer Steuerungskonzepte für Prüfstände in Hardware-in-the-Loop-Konfiguration.

CDL Fuel Cell Research

Heizkörper in der Mitte, eine Lupe oben, rechts ein Computer und unten ein Computerchip

Aktuelle Entwicklungen bei der Regelung der komplexen Systemdynamik von Brennstoffzellen.

CDL Nonlinear Control

Text EDCSproof auf rotem Hintergrund

Prädiktive Regelungsstrategie für nichtlineare multivariate Systeme, angewandt auf Hybridschwerfahrzeuge.