FAQ Aufnahmeverfahren Informatik und Wirtschaftsinformatik

Stand: 21.06.2019

Fristen beim Aufnahmeverfahren 2020

Die Fristen für das Aufnahmeverfahren 2020 werden hier rechtzeitig bekanntgegeben. Wenn Sie informiert bleiben wollen, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Fristen beim Aufnahmeverfahren 2019

Registrierungszeitraum: Donnerstag, 7. März 12:00 Uhr bis Montag, 3. Juni 2019 23:59 Uhr.
Reihungstest: Dienstag, 9. Juli 2019

Wie unterstützen wir Personen mit besonderen Bedürfnissen?
Bitte wenden Sie sich rechtzeitig (ab Registrierungsbeginn, beziehungsweise sobald Sie es wissen) an ichwill@informatik.tuwien.ac.at und geben Sie bekannt, welche Unterstützung Sie benötigen.

Ist der Reihungstest barrierefrei zugänglich?
Benötigen Sie einen barrierefreien Zugang oder zusätzlichen Platz für Hilfsmittel, so melden Sie sich bitte bei ichwill@informatik.tuwien.ac.at.

Wie unterstützt die TU Wien Personen mit besonderen Bedürfnissen?
Bei „TU Barrierefrei“ (www.tuwien.at/tu-wien/tuw-fuer-alle/tuw-barrierefrei/) finden Sie allgemeine Informationen zur Unterstützung zum Studium. Das Team hilft uns auch bei der Durchführung des Aufnahmeverfahrens.

Für welche Studien des Studienfeldes Informatik an der TU Wien benötige ich eine Studienplatzzusage?
Bachelor Medieninformatik und Visual Computing (033 532)
Bachelor Medizinische Informatik (033 533)
Bachelor Software & Information Engineering (033 534)
Bachelor Technische Informatik (033 535)
Bachelor Wirtschaftsinformatik (033 526)

Muss ich mich für jede Studienrichtung einzeln bewerben?
Nein, die Studienplatzzusage, die Sie vom Aufnahmeverfahren an der TU Wien bekommen, gilt für alle Studien des Studienfelds Informatik, die auf der TU Wien angeboten werden.

Wie beginne ich mein Studium?

  1. Registrierung für das Aufnahmeverfahren
  2. Motivationsschreiben als Stufe 1 des Aufnahmeverfahrens
  3. Reihungstest als Stufe 2 des Aufnahmeverfahrens
  4. Studienplatzzusage
  5. Datenerfassung zur Zulassung (ehem. Online-Vorerfassung)  – direkt aus dem TISS-User
  6. Zulassung zum Studium
  7. PROLOG (empfohlen)
  8. Anmeldung zu den entsprechenden LVAs im TISS
  9. Beginners‘ Welcome (Teil der Orinetierungsveranstaltung!)

Was ist ein TISS Guest-Account?
Wenn Sie neu an der TU Wien sind, legen Sie bitte einen TISS Guest-Account an. Mit dem TISS Guest-Account können Sie sich in unserem zentralen TU Wien Informationssystem (TISS) anmelden.
Der TISS Guest-Account wird erstellt, indem Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort im Formular „Account anlegen“ angeben. Anschließend wird an die angegebene E-Mail Adresse ein Link zur Bestätigung gesendet. Sobald Sie den Link besuchen, ist Ihre E-Mail Adresse verifiziert und Ihr Account ist fertig erstellt. TISS-Studienbewerbung

Was ist ein TU-Account?
Ein TU-Account steht allen Studierenden und Mitarbeiter_innen der TU Wien zur Verfügung. Wenn Sie also schon an der TU Wien studieren oder arbeiten, können Sie eine Bewerbung zu einem Bachelorstudium innerhalb Ihres TU-Accounts durchführen.

Was ist die Bewerbung?
Mit Ihrem TISS-Gast-User-Account können Sie sich für ein Bachelorstudium bewerben. Ihre Bewerbung begleitet Sie durch alle dafür notwendigen Schritte bis zur Zulassung zum Studium. Beachten Sie aber bitte immer auch noch die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die auf der Seite der Studienabteilung beschrieben sind. Mit Ihrer Bewerbung für „Wirtschaftsinformatik, Informatik“ nehmen Sie auch am Aufnahmeverfahren teil. Sie können damit Ihre Registrierung oder Nachregistrierung abwickeln, bekommen in Ihre Bewerbung Informationen und können Dokumente beziehen.

Kann ich mich für mehrere Studien bewerben?
Grundsätzlich ja, beachten Sie aber, dass bei Studien mit Studienplatzbeschränkung nur eine Bewerbung pro Studienfeld möglich ist! Sie können im Fall des Studienfeldes Informatik für jedes der angebotenen Bachelorstudien zugelassen werden, da die Studienplatzzusage für das gesamte Studienfeld gilt. Entsprechend ist nur eine Bewerbung im Studienfeld möglich.

Was ist die Registrierung?
Die Online-Registrierung ermöglicht die Teilnahme am Aufnahmeverfahren. Um sich zu registrieren, müssen Sie einen TU-Account besitzen oder einen TISS Guest-User anlegen. Dann können Sie den Bewerbungsprozess starten. TISS-Studienbewerbung

Wann ist meine Registrierung abgeschlossen?
Die notwendigen Schritte bis zum Abschluss der Registrierung sind: Bewerbung angelegt, personenbezogene Daten eingetragen, Motivationsschreiben hochgeladen, Zahlungsbestätigung wird in der Bewerbung angezeigt.

Wozu dient die Zustimmungserklärung?
Mit dieser erlauben Sie die Nutzung Ihrer Email-Adresse und persönlichen Daten für die Zustellung von Informationen zum Studienbeginn die nicht direkt mit Ihrer Bewerbung verbunden sind.

Wie kann ich meine Zustimmungserklärung widerrufen?
Sie können Ihre Zustimmung mit Ihrem TISS-User jederzeit ändern.

Was ist eine Registrierungsbestätigung?
Die Registrierungsbestätigung erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung in Ihrer Bewerbung. Sie benötigen sie bei der Teilnahme an einer Nachregistrierung an einer anderen Universität.

Was ist eine Einlassbestätigung?
Die Einlassbestätigung erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung voraussichtlich 3 Wochen vor dem Reihungstest in Ihrer Bewerbung. Sie benötigen sie für den Einlass zum Reihungstest.

Bitte beachten Sie, dass die Einlassbestätigung individualisiert ist. Sie müssen unbedingt genau Ihre Einlassbestätigung ausgedruckt und nicht elektronisch zum Reihungstest mitnehmen.

Hat der Zeitpunkt der Registrierung eine Auswirkung?
Grundsätzlich nein. Beachten Sie aber, dass die Registrierung bis zum Ende der Registrierungsfrist vollständig abgeschlossen sein muss. Das heißt, dass auch die korrekte Zahlung bis spätestens an diesem Tag mittels Online-Bezahlsystem erfolgt sein muss.

Was steht am Ende der Registrierung?
Wenn Sie an allen notwendigen Verfahrensschritten (fristgerechter Abschluss der Registrierung, falls notwendig Reihungstest) teilgenommen haben, bekommen Sie eine Studienplatzzusage oder eine Studienplatzabsage. Mit der Studienplatzzusage können Sie zu einem der Bachelorstudien der Fakultät für Informatik entweder im Wintersemester oder im darauffolgenden Sommersemester des Jahres, in dem Sie am Aufnahmeverfahren teilgenommen haben, zugelassen werden. Danach verfällt die Studienplatzzusage. 

Kann ich mich wieder abmelden?
Nein. Solange Sie die Registrierung nicht abgeschlossen haben, sind Sie noch nicht angemeldet. Eine abgeschlossene Registrierung kann nicht mehr zurückgezogen werden. Ebenso besteht kein Recht auf Rückerstattung des Kostenbeitrages nach der Zahlung.

Wie kann ich den Kostenbeitrag zahlen?
Die Zahlung des Kostenbeitrags erfolgt über ein Online-Bezahlsystem in Ihrer Bewerbung. Sobald Ihre Zahlung getätigt wurde, sehen Sie dort auch eine Bestätigung. In Einzelfällen kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie die Zahlungsbestätigung sehen. Sollten Sie eine solche Bestätigung 24 Stunden nach Ihrer Zahlung nicht erhalten, bitten wir Sie, sich umgehend bei uns unter ichwill@informatik.tuwien.ac.at zu melden.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Online-Bezahlung keinesfalls die Browserfenster vorzeitig schließen, sondern folgen Sie genau den Anweisungen.

In Einzelfällen kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie die Zahlungsbestätigung sehen. Sollten Sie eine solche Bestätigung 24 Stunden nach Ihrer Zahlung nicht erhalten, bitten wir Sie, sich umgehend bei uns unter ichwill@informatik.tuwien.ac.at zu melden.
Beachten Sie bitte, dass eine fristgerechte Registrierung nur gegeben ist, wenn auch die Zahlungsbestätigung vor Fristende in Ihrer Bewerbung sichtbar ist.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Sie können bei Ihrer Bewerbung mittels

  • EPS Online Überweisung (österreichische Bankverbindung),
  • verschiedener unterstützter Kreditkarten
  • PayPal

bezahlen.
Alle anderen Zahlungsmethoden sind de­zi­diert ausgeschlossen!

Wie hoch ist der Kostenbeitrag?
Für das Aufnahmeverfahren ist von den Studienwerberinnen und Studienwerbern ein Kostenbeitrag in Höhe von Euro 50,- zu entrichten. 

Wird der Kostenbeitrag rückerstattet?
Eine eventuelle Rückerstattung wird durch die Verordnung des Rektorats der TU Wien festgelegt. Es besteht jedenfalls kein Recht auf Rückerstattung des Kostenbeitrages, wenn Sie aus dem Verfahren freiwillig oder durch Ausschluss ausscheiden (zB durch Nichtteilnahme beim Reihungstest).

Wozu brauche ich ein Motivationsschreiben?
Das Motivationsschreiben ist ein von Ihnen selbstständig und mit eigenen Worten verfasster Text, in welchem Sie die Gründe für die Wahl Ihres Studiums an der TU Wien erläutern und darstellen, welche Erwartungen Sie an das Studium haben. Es ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung. Außerdem ist das Motivationsschreiben die erste Stufe des Aufnahmeverfahrens.

Wie muss das Motivationsschreiben aussehen?
Das Motivationsschreiben muss in Deutsch verfasst werden und zwischen 1500 und 4000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) lang sein. Bitte adressieren Sie das Schreiben an „Sehr geehrte Damen und Herren“. Der Text wird als „Plain Text“ online hochgeladen (d.h. der Text ist nicht formatiert, er enthält keine HTML-Tags o.ä., Leerzeilen sind möglich) und kann nach dem Hochladen nicht mehr verändert werden.

Wie wird das Motivationsschreiben beurteilt?
Es wird überprüft, ob das Motivationsschreiben tatsächlich den Anforderungen entspricht. Motivationsschreiben, die den Vorgaben nicht entsprechen, führen zum Ausschluss vom Aufnahmeverfahren.

Wann erfahre ich, ob ich die Stufe 1 (Motivationsschreiben) erfolgreich bestanden habe?
Nach dem Ende der Registrierungsfrist wird die Stufe 1 (Motivationsschreiben) bewertet. Danach ist das Ergebnis in Ihrer Bewerbung ersichtlich.

Wann ist klar, ob ein Reihungstest stattfindet?
Ob ein Reihungstest stattfindet, wird nach der Auswertung der Stufe 1 bekanntgegeben.

Wann und wo wird der Reihungstest stattfinden?
Der genaue Termin, Uhrzeit und der Ort werden zeitgerecht in Ihrer Bewerbung mittels einer Einlassbestätigung bekannt gegeben. Beachten Sie, dass der Test – je nach Person – an unterschiedlichen Orten stattfinden kann!

Was muss ich zum Reihungstest mitnehmen?
Lichtbildausweis, der bei der Registrierung angegeben wurde, und die erste Seite der Einlassbestätigung. Mit der Einlassbestätigung werden auch alle weiteren Details bekannt gegeben. 

Was wird beim Reihungstest verlangt?
Sie finden alle relevanten Informationen dafür auf der Page zum Prüfungsstoff.

Wie lang dauert der Reihungstest?
Der Reihungstest selbst wird genau 2 Stunden dauern. Sie müssen 1 Stunde vorher anwesend sein. Insgesamt ist die Anwesenheit von ca. 4-5 Stunden erforderlich.

Wo erfahre ich mein Reihungstestergebnis?
Das Ergebnis des Tests und die Studienplatzzusage oder andere Dokumente finden Sie in Ihrer Bewerbung.

Was passiert, wenn ich den Reihungstest verpasse oder zu spät komme?
Wenn es zu dem Test kommt und Sie ihn verpassen oder zu spät am richtigen Ort erscheinen, erhalten Sie keine Studienplatzzusage. Es gibt keinen Nachtermin für den Reihungstest. Sie können in diesem Studienjahr für keines der betroffenen Studien zugelassen werden.

Was ist die Datenerfassung zur Zulassung (ehem. Online-Vorerfassung)?
Bei der Datenerfassung zur Zulassung werden Ihre persönlichen Daten, die zur Zulassung notwendig sind, und gesetzlich vorgeschriebene, statistische Daten erfasst. Die Datenerfassung zur Zulassung hat direkt aus Ihrer Bewerbung zu erfolgen. Erst nach der Datenerfassung können Sie die Zulassung vornehmen.

Was ist die Zulassung?
Mit der Zulassung beginnen Sie Ihr Studium offiziell. Mehr Informationen dazu finden Sie auf den Seiten zur Zulassung.

Wann kann ich die Zulassung durchführen?
Die Zulassung kann ab dem Zeitpunkt, an dem Ihre Studienplatzzusage in Ihrem TISS-User abrufbar ist, durchgeführt werden. Sie erfolgt immer persönlich in der Studienabteilung.

Kann ich mich auf mehreren Universitäten für Informatik oder Wirtschaftsinformatik bewerben?
Grundsätzlich steht es Ihnen frei, sich zu jedem Aufnahmeverfahren zu registrieren. Die Studienplatzzusage (zum Studienfeld Informatik) der TU Wien ermöglicht Ihnen bei der Zulassung die freie Wahl zwischen den an der TU Wien angebotenen Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik.

Beachten Sie aber die Fristen bei anderen Aufnahmeverfahren. Es wird dieses Jahr zum Beispiel in der Informatik nicht möglich sein, den Reihungstest sowohl an der TU Wien als auch an der Universität Wien abzulegen, da beide Reihungstests gleichzeitig stattfinden werden!

Die Zulassung darf jedoch nur auf einer Universität erfolgen (§63 Abs. 8 UG 2002). 

Kann ich mich zu mehreren Studien außerhalb des Studienfeldes Informatik bewerben?
Das Aufnahmeverfahren ist unabhängig von Ihrer Anmeldung zu weiteren Studien. Beachten Sie die jeweiligen Fristen und Voraussetzungen.

Brauche ich eine Matura/Studienberechtigungsprüfung/Zulassung für die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren?
Für das Aufnahmeverfahren ist eine Matura oder Studienberechtigung nicht notwendig. Für die Zulassung zum Studium hingegen benötigen Sie sehr wohl eine Studienplatzzusage und eine Matura oder eine Studienberechtigung! Genauere Informationen zur Zulassung erhalten Sie hier

Was passiert, wenn ich eine Zusage bekomme, aber die Matura nicht schaffe?
Um die Studienplatzzusage nutzen zu können, benötigen Sie eine Matura oder Studienberechtigung. Sie müssen dafür sorgen, dass Sie diese Voraussetzung rechtzeitig haben, um zu den angegebenen Fristen eine Zulassung zum Studium zu bekommen.

Was ist, wenn ich schon Informatik studiere?
Wenn Sie bereits zu einem Studium des Studienfeldes Informatik auf der TU Wien zugelassen sind oder waren, müssen Sie kein Aufnahmeverfahren machen, sondern können sich fortmelden. Sollten Sie an einer anderen Einrichtung ein Studium des Studienfeldes Informatik begonnen haben, gelten für Sie die Regeln für QuereinsteigerInnen. Siehe §13 Verordnung des Rektorats über das Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik an der Technischen Universität Wien.

Was ist, wenn ich derzeit schon außerordentlich studiere?
Sie werden gleich behandelt wie jemand, der noch gar nicht studiert. D.h. Sie müssen am Aufnahmeverfahren teilnehmen, um einen Studienplatz im StudienfeldInformatik zu erhalten. 

Sie haben kein österreichisches Maturazeugnis?
Bitte erkundigen Sie sich umgehend über die zusätzlich notwendigen Verfahrensschritte. Bitte beachten Sie die längeren Bearbeitungszeiten.

Kann ich in einem späteren Jahr wieder an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen?
Ja. Beachten Sie allerdings, dass das Aufnahmeverfahren jedes Mal für alle wieder von vorne beginnt und nichts von vergangenen Aufnahmeverfahren mitgenommen werden kann.

Was passiert, wenn ich eine Studienplatzzusage habe, aber weder im Wintersemester 2018/2019 noch im Sommersemester 2019 mit einem der betroffenen Studien beginnen kann?
Dann verliert Ihre Studienplatzzusage die Gültigkeit. Sie können aber in den folgenden Jahren wieder an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen. 

Was kann ich machen, wenn ich eine Studienplatzabsage bekomme?
Mit einer Studienplatzabsage können Sie zu einem beliebigen Studium ohne Aufnahmeverfahren an jeder österreichischen Universität eine Zulassung beantragen. Bitte erkundigen Sie sich nach den entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen. 

Was passiert, wenn ich einen Termin oder eine Frist verpasse?
Leider ist beim Aufnahmeverfahren keine Fristerstreckung möglich. Ebenso gibt es keine “zweite Chance” in diesem Jahr. Sie können nur in den folgenden Jahren wieder am Aufnahmeverfahren teilnehmen.

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Rückfragen zu den hier gelisteten FAQ, dann können Sie uns gerne kontaktieren.