Meldung der Fortsetzung des Studiums

Wie melde ich die Fortsetzung meines Studiums an der TU Wien?

Studierende sind gesetzlich verpflichtet, jedes Semester die Fortsetzung des Studiums zu melden. Als Studierende/r der TU Wien melden Sie die Fortsetzung, in dem Sie jedes Semester innerhalb der Zulassungs- bzw. Nachfrist den Ihnen vorgeschriebenen ÖH-Beitrag (inkl. Versicherung) und Studienbeitrag einzahlen. Ihren Studienbeitragsstatus finden Sie im Student Self Service unter https://tiss.tuwien.ac.at/student/self_service, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

ACHTUNG! Wird die vollständige und fristgerechte Einzahlung des vorgeschriebenen Betrages unterlassen, erlischt die Zulassung zum Studium und der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen, Abgabe wissenschaftlicher Arbeiten etc. ist nicht mehr möglich und auch nicht zulässig!

Wenn Sie an mehreren Universitäten zu ordentlichen Studien zugelassen sind, müssen Sie allen Universitäten die Fortsetzung des Studiums melden. Automatisch erfolgt dies ausschließlich bei jener Universität, bei der Sie den Studien-/ÖH-Beitrag einzahlen!

In diesem Fall ist die Fortmeldung an der TU Wien mittels eines eigenen Buttons während der Zulassungsfrist im TISS "Student Self Service" (Bereich "Lehre") selbst durchzuführen. 

Die Fortmeldung für einen Universitätslehrgang oder einen Vorbereitungslehrgang ist in der Studien- und Prüfungsabteilung persönlich vorzunehmen, dabei ist die Einzahlung des Lehrgangs- oder Kursbeitrages nachzuweisen.

Alle anderen außerordentlichen Studierenden (zB. Nostrifikanten) haben den vorgeschriebenen Studienbeitrag samt ÖH-Beitrag innerhalb der Zulassungsfrist einzubezahlen, um ihr außerordentliches Studium an der TU Wien fortsetzen zu können.

Die Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises (TUcard) im Chipkartenformat ist jedes Semester an den dafür vorgesehenen Terminals (TUcard-Kioske) selbst durchzuführen. Die Standorte der TUcard-Kioske finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

ACHTUNG! Die Verlängerung des Studierendenausweises ist erst möglich, wenn Sie Studienbeitrag und/oder ÖH-Beitrag einbezahlt haben und Ihr Status in Ihrem TISS-Account "fortgemeldet" lautet.

Studienabteilung

Karlsplatz 13, 1040 Wien
Telefon: +43 1 58801 41188
E-Mail: studienabteilung@tuwien.ac.at

Öffnungszeiten Schalter

Aufgrund des Lockdowns findet bis 2. Mai kein Parteienverkehr statt. Die Schalter sind geschlossen.

Sämtliche Servicleistungen der Studienabteilung werden elektronisch angeboten.

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Information der Seite der Studienabteilung 

Telefonisch erreichen Sie uns Mo- Fr von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr!