Woman Touch

Digital Transformation & Change Management

Lead through the digital change!

Die Digitalisierung ist für Unternehmen und Organisationen eine riesige Chance. Neue, digitale Technologien gelten als wesentliche Treiber für betriebliche Veränderungsinitiativen und sollen neue Wege der Wertschöpfung und Positionen im globalen Wettbewerb ermöglichen. Gleichzeitig bringt der technologiegetriebene Wandel nicht nur komplexe technische, sondern auch enorme kulturelle Herausforderungen bei der Umsetzung mit sich. Veränderungen durchbrechen bisherige Erfahrungswerte und Routinen. Sie können dadurch vor allem bei Mitarbeiter_innen Unsicherheit und Unverständnis auslösen.

Prominente Beispiele wie Kodak oder Polaroid zeigen, wie schwer es Unternehmen und Organisationen fallen kann, gewohnte Pfade zu verlassen. In diesen Veränderungsprozessen kommt Führungskräften eine tragende Rolle zu. Es ist Ihre Aufgabe, Potenziale der Digitalisierung sinnstiftend umzusetzen und Akzeptanz für den Wandel zu erzeugen.

Genau hier setzt unser Executive MBA Programm Digital Transformation & Change Management an. Sie lernen, digitale Möglichkeiten optimal zu nutzen und Mitarbeiter_innen in schwierigen Zeiten Orientierung und Zuversicht zu geben. Sie eignen sich damit eine der wichtigsten Fähigkeiten der Zukunft an – digitale Führungskompetenz!

Interview mit Lehrgangsleiter Assoc. Prof. Michael Filzmoser, PhD

Abschluss: Executive Master of Business Administration (EMBA) in Management & Technology | Digital Transformation & Change Management

ECTS-Umfang: 90 ECTS

Dauer: 3 Semester + Masterthese

Format: Berufsbegleitend, geblockt in Modulen

Unterrichtssprache: Deutsch (mit optionalen Englischen Modulen)

Lehrgangsgebühren: EUR 24.400 (Mwst.-frei, exkl. Reise- und Aufenthaltskosten)

*) TU Wien alumni club Mitglieder_innen erhalten einen Rabatt von 10%

Zulassungsvoraussetzungen: Erster akademischer Abschluss, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, Persönliches Aufnahmegespräch

Unterrichtsorte: TU Wien, Wien-Umgebung 

Lehrgangsleiter:  Assoc. Prof. Michael Filzmoser, PhD

Mit diesem MBA Programm können Sie den Einsatz neuer digitaler Technologien in Ihrem Unternehmen planen und Veränderungsprozesse aktiv vorantreiben und gestalten. 

Dabei lernen Sie

  • die spezifischen Potentiale der Digitalisierung für Ihre Organisation zu analysieren und die Herausforderungen ganzheitlich zu bewerten.
  • reflektierte Aussagen und grundlegende Entscheidungen in Fragen des Managements und neuer Technologien zu treffen.
  • Ihr eigenes Führungsverhalten und das Verhalten von Mitarbeiter_innen, Teams und Organisationen zu analysieren und besser zu steuern.
  • klare Prioritäten in Ihren Entscheidungsprozessen zu setzen, um Verhalten auf individueller, kollektiver und organisationaler Ebene zielorientiert zu beeinflussen.
  • mit Unsicherheit, Ängsten und Widerstand in Ihrem Team umzugehen und Krisen verantwortungsvoll zu lösen.
  • Neuerungsstrategien zu entwickeln, Veränderungsimpulse aufzugreifen und den Wandel zielgerichtet und kooperativ zu steuern.

Wenn Sie das Ziel verfolgen,

  • den digitalen Wandel in Ihrer Organisation zu verwirklichen und effizient zu steuern,

  • sich als Führungs- bzw. Nachwuchsführungskraft dafür zu qualifizieren und

  • Ihre Rolle als (künftiger) Change-Agent besser zu verstehen

ist dieser Executive MBA die richtige Wahl für Sie.

Wir richten uns insbesondere an Personen mit technischem Hintergrund, die in folgenden Bereichen tätig sind:

  • (technologieorientierten) Unternehmen/Organisationen unterschiedlichster Branchen und Einsatzgebiete

  • Non-Profit-Organisationen und öffentliche Einrichtungen

  • Klein- und mittelständischen Unternehmen

Faculty

Hauptgebäude TU Wien

Unsere Vortragenden aus Forschung und Praxis auf einen Blick.

Studierende

Bild Graduierungsfeier

Einblicke in die persönlichen Journeys unserer Teilnehmer_innen

Wichtige Termine

Programmstart: Oktober 2023

Bewerbungsfrist: 03. September 2023

Early Bird Bonus

Zeigen Sie Pioniergeist und bewerben Sie sich frühzeitig für den nächsten Starttermin >> Details

Kontakt

Mag. Vanessa Racz
Senior Program Manager - Management & Leadership Programme

mba@tuwien.ac.at
T +43 1 58801 41708

Prof. Michael Filzmoser
Associate Prof. Mag. Michael Filzmoser, PhD, Lehrgangsleiter
Der technologische Wandel ist Herausforderung und Chance zugleich. Die verschiedenen Einflüsse auf Unternehmen stellen hohe Ansprüche an Veränderungsprozesse. Dieser MBA liefert Know-How und Methoden zur Digitalen Transformation, um diese erfolgreich zu meistern.
Inspiration
Building
Pilotfabrik