FAQ Aufnahmeverfahren Raumplanung und Raumordnung

Stand: 29.04.2019

Fristen und Termine Aufnahmeverfahren 2019

  • Online-Registrierung von 29.04.2019 bis 15.07.2019
  • Kostenbeitrag einzahlen, von TISS bestätigt bis 15.07.2019
  • Teilnahme am Reihungstest am 29.08.2019

Wie unterstützen wir beim Aufnahmeverfahren Personen mit besonderen Bedürfnissen?
Bitte wenden Sie sich rechtzeitig (ab Registrierungsbeginn, beziehungsweise sobald Sie es wissen) an zulassung@tuwien.ac.at und geben Sie bekannt, welche Unterstützung Sie benötigen.

Ist der Reihungstest barrierefrei zugänglich?
Benötigen Sie einen barrierefreien Zugang oder zusätzlichen Platz für Hilfsmittel, so melden Sie sich bitte bei zulassung@tuwien.ac.at.

Wie unterstützt die TU Wien Personen mit besonderen Bedürfnissen?
Bei „TU Barrierefrei“ (www.tuwien.at/tu-wien/tuw-fuer-alle/tuw-barrierefrei/) finden Sie allgemeine Informationen zur Unterstützung zum Studium. Das Team hilft uns auch bei der Durchführung des Aufnahmeverfahrens.

Für welches Studium der Studienrichtung Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien benötige ich eine Studienplatzzusage?
Bachelorstudium Raumplanung und Raumordnung (033 240)

Muss ich mich für jede Studienrichtung im Studienfeld Architektur und Städteplanung einzeln bewerben?
Achtung, die Studienplatzzusage, die Sie vom Aufnahmeverfahren Raumplanung und Raumordnung gilt nur für diese Studienrichtung. Man darf innerhalb eines Studienfeldes allerdings nur eine Bewerbung einreichen. Eine gleichzeitige Bewerbung für die Studienrichtung Architektur ist ausgeschlossen.

Wie beginne ich mein Studium?

  1. Start einer Bewerbung innerhalb von TISS
  2. Registrierung für das Aufnahmeverfahren
  3. Motivationsschreiben als Stufe 1 des Aufnahmeverfahrens
  4. Reihungstest als Stufe 2 des Aufnahmeverfahrens
  5. Studienplatzzusage
  6. Online-Vorerfassung (wenn Sie zum ersten Mal an der TU Wien zu einem Studium zugelassen werden – direkt mit ihrem TISS-User)
  7. Zulassung zum Studium

Was ist ein TISS Guest-Account?
Mit dem TISS Guest-Account können Sie sich in unserem zentralen TU Wien Informationssystem (TISS) anmelden ohne zuvor schon an der TU Wien bekannt gewesen zu sein. Wenn Sie also neu an der TU Wien sind, legen Sie bitte einen TISS Guest-Account an.
Der TISS Guest-Account wird erstellt, indem Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort im Formular „Account anlegen“ angeben. Anschließend wird an die angegebene E-Mail Adresse ein Link zur Verifikation gesendet. Sobald Sie den Link besuchen, ist Ihre E-Mail Adresse verifiziert und Ihr Account ist fertig erstellt. TISS-Studienbewerbung

Was ist ein TU-Account?
Ein TU-Account steht allen Studierenden und Mitarbeiter_innen der TU Wien zur Verfügung. Wenn Sie also schon an der TU Wien studieren oder arbeiten, können Sie eine Bewerbung zu einem Bachelorstudium innerhalb Ihres TU-Accounts durchführen.

Was ist die Bewerbung?
Mit Ihrem TISS-User können Sie sich für ein Bachelorstudium bewerben. Ihre Bewerbung begleitet Sie durch alle dafür notwendigen Schritte bis zur Zulassung zum Studium. Beachten Sie aber bitte immer auch noch die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die auf der Seite der Studienabteilung beschrieben sind.
Mit Ihrer Bewerbung für „Raumplanung und Raumordnung“ nehmen Sie auch am Aufnahmeverfahren teil. Sie können damit Ihre Registrierung oder Nachregistrierung abwickeln, bekommen im Abschnitt „Ihre Bewerbung“ Informationen und können Dokumente beziehen.

Kann ich mich für mehrere Studien bewerben?
Grundsätzlich ja. Beachten Sie aber, dass bei Studien mit Studienplatzbeschränkung nur eine Bewerbung pro Studienfeld möglich ist! So ist es zum Beispiel ausgeschlossen, sich für Raumplanung und parallel für Architektur im selben Jahr zu bewerben.

Was ist die Registrierung?
Die Online-Registrierung ermöglicht die Teilnahme am Aufnahmeverfahren. Um sich zu registrieren, müssen Sie einen TU-Account besitzen oder einen TISS Guest-User anlegen. Dann können Sie den Bewerbungsprozess starten. TISS-Studienbewerbung

Wann ist meine Registrierung abgeschlossen?
Die notwendigen Schritte bis zum Abschluss der Registrierung sind: Bewerbung angelegt, personenbezogene Daten eingetragen, Motivationsschreiben hochgeladen, Zahlungsbestätigung wird in der Bewerbung angezeigt.

Wozu dient die Zustimmungserklärung?
Mit dieser erlauben Sie die Nutzung Ihrer Email-Adresse und persönlichen Daten für die Zustellung von Informationen zum Studienbeginn die nicht direkt mit Ihrer Bewerbung verbunden sind.

Wie kann ich meine Zustimmungserklärung widerrufen?
Sie können Ihre Zustimmung mit Ihrem TISS-User jederzeit ändern.

Was ist eine Registrierungsbestätigung?
Die Registrierungsbestätigung erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung in Ihrer Bewerbung. Sie benötigen diese bei der Teilnahme an einer Nachregistrierung einer anderen Universität.

Was ist eine Einlassbestätigung?
Die Einlassbestätigung erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung - voraussichtlich 3 Wochen vor dem Reihungstest - in Ihrer Bewerbung. Sie benötigen diese für den Einlass zum Reihungstest.

Bitte beachten Sie, dass die Einlassbestätigung individualisiert ist. Sie müssen unbedingt genau Ihre Einlassbestätigung ausgedruckt und nicht elektronisch zum Reihungstest mitnehmen.

Hat der Zeitpunkt der Registrierung eine Auswirkung?
Grundsätzlich nein. Beachten Sie aber, dass die Registrierung bis zum Ende der Registrierungsfrist vollständig abgeschlossen sein muss. Das heißt, dass auch die korrekte Zahlung bis spätestens an diesem Tag mittels Online-Bezahlsystem erfolgt sein muss.

Was steht am Ende der Registrierung?
Wenn Sie an allen notwendigen Verfahrensschritten (fristgerechter Abschluss der Registrierung, falls notwendig zweite Stufe (Test)) teilgenommen haben, bekommen Sie eine Studienplatzzusage oder eine Studienplatzabsage. 
Mit der Studienplatzzusage werden Sie zum Bachelorstudien der Studienrichtung „Raumplanung und Raumordnung“ entweder im Wintersemester oder im darauffolgenden Sommersemester des Studienjahres, in dem Sie am Aufnahmeverfahren teilgenommen haben, zugelassen. Danach verfällt die Studienplatzzusage.

Kann ich mich wieder abmelden?
Nein. Solange Sie die Registrierung nicht abgeschlossen haben, sind Sie noch nicht angemeldet. Eine abgeschlossene Registrierung kann nicht mehr zurückgezogen werden. Ebenso besteht kein Recht auf Rückerstattung des Kostenbeitrages nach der Zahlung.

Wie kann ich den Kostenbeitrag zahlen?
Die Zahlung des Kostenbeitrags erfolgt ausschließlich über ein Online-Bezahlsystem in Ihrer Bewerbung. Sobald Ihre Zahlung getätigt wurde, sehen Sie dort auch eine Bestätigung.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Online-Bezahlung keinesfalls die Browserfenster vorzeitig schließen, sondern folgen Sie genau den Anweisungen.

In Einzelfällen kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie die Zahlungsbestätigung sehen. Sollten Sie eine solche Bestätigung 24 Stunden nach Ihrer Zahlung nicht erhalten, bitten wir Sie, sich umgehend bei uns unter zulassung@tuwien.ac.at zu melden.
Beachten Sie bitte, dass eine fristgerechte Registrierung nur gegeben ist, wenn auch die Zahlungsbestätigung vor Fristende in Ihrer Bewerbung sichtbar ist.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Sie können bei Ihrer Bewerbung mittels

  • EPS Online Überweisung (österreichische Bankverbindung),
  • verschiedener unterstützter Kreditkarten,
  • PayPal

bezahlen.
Alle anderen Zahlungsmethoden sind de­zi­diert ausgeschlossen!

Wie hoch ist der Kostenbeitrag?
Für das Aufnahmeverfahren ist von den Studienwerberinnen und Studienwerbern ein Kostenbeitrag in Höhe von Euro 50,- zu entrichten. 

Wird der Kostenbeitrag rückerstattet?
Eine eventuelle Rückerstattung wird durch die Verordnung des Rektorats der TU Wien festgelegt. Es besteht jedenfalls kein Recht auf Rückerstattung des Kostenbeitrages, wenn Sie aus dem Verfahren freiwillig oder durch Ausschluss ausscheiden (zB durch Nichtteilnahme beim Reihungstest).

Wozu brauche ich ein Motivationsschreiben?
Das Motivationsschreiben ist ein von Ihnen selbstständig und mit eigenen Worten verfasster Text, in welchem Sie die Gründe für die Wahl Ihres Studiums an der TU Wien erläutern und darstellen, welche Erwartungen Sie an das Studium haben. Es ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung. Außerdem ist das Motivationsschreiben die erste Stufe des Aufnahmeverfahrens.

Welche Vorgaben muss das Motivationsschreiben erfüllen?

Inhalt des Motivationsschreibens: Das Motivationsschreiben ist ein von Ihnen selbstständig und mit eigenen Worten verfasster Text, in welchem Sie die Motivation und Gründe für die Wahl Ihres Studiums an der TU Wien erläutern und darstellen, welche Erwartungshaltungen Sie an das Studium haben. Gehen Sie im Motivationsschreiben auf für Sie bedeutende Themen und Herausforderungen der Raumplanung ein.

Form des Motivationsschreibens: Das Motivationsschreiben muss in Deutsch verfasst werden und zwischen 2.000 und 4.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) lang sein, wobei erläuternde und themenspezifische Abbildungen, Graphiken oder Skizzen eingefügt werden können – diese haben keinen Einfluss auf das Zeichenmaximum. Das Motivationsschreiben wird als ein PDF (Text, Abbildungen, Graphiken oder Skizzen in einem PDF) online hochgeladen und kann nach dem Hochladen nicht mehr verändert werden. Das PDF darf nicht größer als 5MB sein und nicht mehr als 3 Seiten haben. Es darf keinen Schutz haben und keine Verschlüsselung aufweisen. Das heißt die Bearbeitung und der Druck des PDF muss vollumfänglich möglich sein.

Wie wird das Motivationsschreiben beurteilt?
Es wird überprüft, ob das Motivationsschreiben tatsächlich den Vorgaben entspricht. Motivationsschreiben, die diesen nicht entsprechen, führen zum Ausschluss vom Aufnahmeverfahren.

Wann erfahre ich, ob ich die Stufe 1 (Motivationsschreiben) erfolgreich bestanden habe?
Nach dem Ende der Registrierungsfrist wird die Stufe 1 (Motivationsschreiben) ausgewertet. Danach ist das Ergebnis in Ihrer Bewerbung ersichtlich.

Wann ist klar, ob ein Reihungstest stattfindet?
Ob ein Reihungstest stattfindet, wird nach der Auswertung der Stufe 1 bekanntgegeben.

Wann und wo wird der Reihungstest stattfinden?
Der genaue Termin, Uhrzeit und der Ort werden zeitgerecht in Ihrer Bewerbung mittels Ihrer Einlassbestätigung bekannt gegeben. Beachten Sie, dass der Test – je nach Person – an unterschiedlichen Orten stattfinden kann!

Was muss ich zum Reihungstest mitnehmen?
Lichtbildausweis, der bei der Registrierung angegeben wurde, und die erste Seite Ihrer persönlichen Einlassbestätigung. Auf Ihrer perösnlichen Einlassbestätigung werden auch alle weiteren Details bekannt gegeben. 

Was wird beim Reihungstest verlangt?
Informationen zum Reihungstest finden Sie einersiets in Ihrer Bewerbung, anderseits auf unserer Seite zum Prüfungsstoff.

Wie lang dauert der Reihungstest?
Der Reihungstest selbst wird genau 2 Stunden dauern. Sie müssen mindetstens 1 Stunde vorher anwesend sein. Insgesamt ist die Anwesenheit von ca. 4-5 Stunden erforderlich.

Wo erfahre ich mein Reihungstestergebnis?
Das Ergebnis des Tests und die Studienplatzzusage oder andere Dokumente finden Sie in Ihrer Bewerbung.

Was passiert, wenn ich den Reihungstest verpasse oder zu spät komme?
Wenn es zu dem Test kommt und Sie ihn verpassen oder zu spät am richtigen Ort erscheinen, erhalten Sie keine Studienplatzzusage. Es gibt keinen Nachtermin für den Reihungstest. Sie können in diesem Studienjahr nicht für das Bachelorstudium Raumplanung und Raumordnung zugelassen werden.

Was ist die Online-Vorerfassung?
Mit der Online-Vorerfassung werden Ihre persönlichen Daten, die zur Zulassung notwendig sind, und gesetzlich vorgeschrieben statistische Daten erfasst. Die Online-Vorerfassung hat direkt aus Ihrer Bewerbung zu erfolgen. Erst nach der Online-Vorerfassung können Sie die Zulassung vornehmen.

Was ist die Zulassung?
Mit der Zulassung beginnen Sie Ihr Studium offiziell. Mehr Informationen dazu finden Sie auf den Seiten zur Zulassung.

Wann kann ich die Zulassung durchführen?
Die Zulassung kann ab dem Zeitpunkt, an dem Ihre Studienplatzzusage in Ihrem TISS-User abrufbar ist, durchgeführt werden. Sie erflogt immer persönlich in der Studienabteilung.

Kann ich mich auf mehreren Universitäten für Raumplanung und Raumordnung bewerben?
Das Studium Raumplanung und Raumordnung wird in Österreich nur an der TU Wien angeboten.

Kann ich mich zu mehreren Studien außerhalb des Studienfeldes Architektur und Städteplanung bewerben?
Das Aufnahmeverfahren ist - mit Ausnahme des Bachelorstudiums „Architektur“ - unabhängig von Ihrer Anmeldung zu weiteren Studien. Beachten Sie die jeweiligen Fristen und Voraussetzungen.

Brauche ich eine Matura/Studienberechtigungsprüfung/Zulassung für die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren?
Für das Aufnahmeverfahren ist eine Matura oder Studienberechtigung nicht notwendig. Für die Zulassung zum Studium hingegen benötigen Sie sehr wohl eine Studienplatzzusage und entweder Matura oder eine Studienberechtigung! Genauere Informationen zur Zulassung erhalten Sie auf den Seiten zur Zulassung.

Was passiert, wenn ich eine Zusage bekomme, aber die Matura nicht schaffe?
Um die Studienplatzzusage nutzen zu können, benötigen Sie eine Matura oder Studienberechtigung. Sie müssen dafür sorgen, dass Sie diese Voraussetzung rechtzeitig haben, um zu den angegebenen Fristen eine Zulassung zum Studium zu bekommen.

Was ist, wenn ich schon Raumplanung und Raumordnung studiere?
Wenn Sie bereits zu einem Studium der Studienrichtung Raumplanung und Raumordnung auf der TU Wien zugelassen sind oder waren, müssen Sie kein Aufnahmeverfahren machen, sondern können sich fortmelden.

Was ist, wenn ich derzeit schon außerordentlich studiere?
Sie werden gleich behandelt wie jemand, der noch gar nicht studiert. D.h. Sie müssen am Aufnahmeverfahren teilnehmen, um einen Studienplatz im Bachelorstudium „Raumplanung und Raumordnung“ zu erhalten. 

Sie haben kein österreichisches Maturazeugnis?
Bitte erkundigen Sie sich umgehend bei der Studienabteilung über die zusätzlich notwendigen Verfahrensschritte. Beachten Sie die längeren Bearbeitungszeiten.

Kann ich in einem späteren Jahr wieder an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen?
Ja. Beachten Sie allerdings, dass das Aufnahmeverfahren jedes Mal für alle wieder von vorne beginnt und nichts von vergangenen Aufnahmeverfahren mitgenommen werden kann.

Was passiert, wenn ich eine Studienplatzzusage habe, aber weder im Wintersemester noch im Sommersemester mit einem der betroffenen Studien beginnen kann?
Dann verliert Ihre Studienplatzzusage die Gültigkeit. Die Studienplatzzusage bezieht sich auf ein Studienjahr. Sie können aber in den folgenden Jahren wieder an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen. 

Was kann ich machen, wenn ich eine Studienplatzabsage bekomme?
Mit einer Studienplatzabsage können Sie zu einem beliebigen Studium ohne Aufnahmeverfahren an jeder österreichischen Universität eine Zulassung beantragen. Bitte erkundigen Sie sich nach den entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen. 

Was passiert, wenn ich einen Termin oder eine Frist verpasse?
Leider ist beim Aufnahmeverfahren keine Fristerstreckung möglich. Ebenso gibt es keine “zweite Chance” im selben Jahr. Sie können nur in den folgenden Jahren wieder am Aufnahmeverfahren teilnehmen.

 

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Rückfragen zu den hier gelisteten FAQ, dann können Sie uns gerne kontaktieren.