Zentrum für strategische Lehrentwicklung

Das Zentrum für strategische Lehrentwicklung ist eine inhaltlich breit aufgestellte Abteilung innerhalb des Vizerektorates für Studium und Lehre. Das Zentrum sieht sich als operatives Bindeglied zwischen dem Rektorat, den Lehrenden und Studierenden. Jeder Lehrende sowie jeder Studierende wird früher oder später mit den Aufgabengebieten oder Projekten des Zentrums konfrontiert - auch wenn dies nicht immer sichtbar ist.

focus:lehre Hochschuldidaktik

Die Hochschuldidaktik unterstützt Lehrende durch Weiterbildung, Beratung und Erfahrungsaustausch bei der Ausübung ihrer Lehrtätigkeit und der Betreuung von Studierenden.

zentrales Lehr- und Lernraummanagement

Studierbarkeit ist das Schlagwort dieses Fachbereiches. Stundenplankoordination, zentrale Lehrraumfreigabe, Distance Learning Koordination, Öffnung der Lehrräume als Lernräume, uvam.

Qualitätsmanagement und Strategieentwicklung Lehre

"Stillstand ist Rückschritt"
Rudolf von Bennigsen-Foerder

Ständige Verbesserung der Lehre an der TU Wien und die Entwicklung von Strategien hierzu begleitet diesen Fachbereich in der täglichen Arbeit.

Aktuelles

Der Blick hinter die Kulissen der Lehre - nur hier im Zentrum!

Aktuelle Infos zu Räumen, Baustellen, Weiterbildung, Daten, strategischen Projekten...

Hier gehts zu allen Artikeln

Quinn

Erstmalig erhebt die TU Wien direkt bei Ihren Studierenden den tatsächlichen Zeitaufwand für Lehrveranstaltungen.

Mit Quinn kann schnell, einfach und anonym Zeittaufwand für Lehrveranstaltungen tracken...

Aktuelles

Lesen Sie hier die letzten Neuigkeiten zu den Fachbereichen des Zentrums für strategische Lehrentwicklung.

(Hier geht's zu allen Beiträgen)

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Projekten, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter: lehrentwicklung@tuwien.ac.at

Leitung Zentrum

Leiterin Shabnam Tauboeck

Dipl.-Ing. Dr.techn.
Shabnam Tauböck

E060 - Zentrum für strategische Lehrentwicklung

Zahlen und Fakten

56803Stakeholder

4Fachbereiche

6Mitarbeiter

78861Raumfreigaben im letzten Studienjahr

200verwaltete Räume

95Fortbildungen in der Hochschuldidaktik