Aktuelles

A.o. Prof. Heinz-Bodo Schmiedmayer als „Best Teacher“ der Fakultät ausgezeichnet!

Teaching Awards 2023

Bereits zum zweiten Mal nach 2019 erhielt A.o. Prof. Heinz-Bodo Schmiedmayer heuer die Auszeichnung als Best Teacher der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften. Die Awards wurden am 28. Juni im Rahmen eines Festaktes bereits zum siebenten Mal vergeben. Auch wenn die Mechanik wohl zu den anspruchsvollsten Fächern des Maschinenbaustudiums gehört, so hat es Prof. Schmiedmayer laut Meinung der Studierenden durch sein Engagement geschafft, ihnen in diesem Fach eine außerordentliche Lehre zu bieten. Exemplarisch seien dazu zwei Auszüge aus den Nominierungen zitiert:

"Prof Schmiedmayer versteht es, komplexe Themen verständlich zu erklären. Dies beginnt mit einem sauberen Einstieg in das Thema, setzt sich in den genau benannten Zielen zu Beginn jeder Lehreinheit fort und endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Der Vortrag selbst, wie auch die zur Unterstützung verwendeten Folien, sind dabei von höchster Qualität. Fragen der Studierenden werden gut und umfangreich beantwortet. Es wird außerdem Neugier geweckt, sein Wissen umfangreich zu erweitern."

"Einer der besten Vorlesenden die ich je gesehen habe. Die Themen werden gut übermittelt, erfordern jedoch selbstständiges Lernen nebenbei, sodass ein weitreichenderes Verständnis aufgebaut wird, als in anderen Modulen."

Weiter Informationen zu den Best Teaching Awards findet man auf der Homepage der TU Wien unter

Einen Livemitschnitt der Preisverleihung gibt es auf YouTube unter