Materials and Matter - News

Portrait von Thomas Müller im Labor

Thomas Müller ist seit Juli 2022 Universitäts-Professor an der TU Wien. Sein Ziel: Neue Wege in der Photonik beschreiten.

5 Männer, die sich am Messestand der TU Wien ein Exponat anschauen.

Heuer stellte die TU Wien erstmals Neuheiten für die Luftfahrtindustrie auf der Farnborough International Airshow (FIA) aus, die vom 18. bis 22. Juli…

eine verwitterte Sandstein-Skulptur wird mit einer Flüssigkeit behandelt
© Archiv der Dombauhütte St. Stephan

Gebäude aus porösem Gestein können mit den Jahren stark verwittern. An der TU Wien wurde nun erstmals genau untersucht, wie Silikat-Nanopartikel…

Mehrer Würfel mit Männchen, die durch Linien miteinander verbunden sind.
© REDPIXEL stock.adobe.com

Bis Ende 2021 konnten Universitäten Konzeptanträge für ein Cluster of Excellence (CoE) einreichen. Ein Cluster unter Leitung sowie sechs Cluster mit…

Janek Wettstein und Andrei Pimenov im Labor

Was man ein und wieder ausschaltet, ist normalerweise wieder im Ausgangszustand. Ein neues magnetisches Material muss dafür aber viermal geschaltet…

Drei junge Wissenschaftler im Labor.

Forschende der TU Wien haben ein neues Konzept entwickelt, um Wärmeenergie effizienter in elektrische Energie umzuwandeln. Energieverluste können so…