Projektmitarbeiter Paul Koo, BSc

Interessen: Regionalplanung, Verwaltungsstrukturen, Demokratische Prozesse, Regionalplanerische Aspekte von Eisenbahnstrecken, Raumordnungsrecht

Paul Koo ist gebürtiger Wiener und schloss 2022 das Bachelorstudium Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien ab. In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit der regionalen Bedeutung von Nebenbahnstrecken. Seither befindet er sich im gleichnamigen Masterstudium.

Am Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung ist Paul Koo seit 2021 tätig, zunächst als Tutor in fünf Lehrveranstaltungen der Pflicht-Lehre, anschließend als studentischer Mitarbeiter für den Studiendekan und aktuell als Projektmitarbeiter für das Projekt „STICS“ (Smart Transformation & Innovation Consortium Slovakia), welches sich u.a. mit der Raumentwicklung der Slowakei beschäftigt.

Darüber hinaus ist Paul Koo seit 2022 Mitglied des Senates der TU Wien, er war von 2023 bis 2025 Vorsitzender der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien (HTU Wien) und ist seit 2025 Mandatar der Bundesvertretung der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft. Im Strategieprozess der TU Wien „FutureFit“ leitet er das Projekt „TU SustainAbility“, welches sich mit der Konzeption einer interdisziplinären Lehrveranstaltung zu den Themen Nachhaltigkeit und Transformation beschäftigt.