Hochwertige Management & Leadership Weiterbildung der TU Wien Academy for Continuing Education

Willkommen bei der TU Wien Academy für Weiterbildung. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Weiterbildungsprogrammen für Fachleute, Führungskräfte und Akademiker_innen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie. In einer technologiegetriebenen Welt bieten wir Ihnen die Werkzeuge, um Ihre Ziele zu erreichen und aktiv die Zukunft zu gestalten.

Unsere Programme

Executive MBA

Executive MBA

Für erfahrene Fachleute entwickelt, die ihre Management- und Führungskompetenzen ausbauen möchten.

Masterprogramme

Masterprogramme

Studiengänge für Studierende, die sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisieren und tiefgreifende Kenntnisse erwerben möchten.

Universitätslehrgänge

Universitätslehrgänge

Für Studierende und Fachleute, die ihre Fähigkeiten und Wissen in verschiedenen Disziplinen erweitern möchten

Kompaktprogramme

Kompaktprogramme

Kurze, fokussierte Programme für Berufstätige, die rasch neue Fähigkeiten erlernen und wettbewerbsfähig bleiben möchten.

Unternehmensprogramme

Unternehmensprogramme

Individuell entwickelte Weiterbildungsprogramme, die auf die Anforderungen von Organisationen und ihren Mitarbeiter_innen zugeschnitten sind.

Schlüsselthemen an der TU Wien Academy

Entdecken Sie unsere breite Themenvielfalt, um die perfekte Ergänzung für Ihre berufliche Weiterentwicklung zu finden:

 

Österreichs renommierteste Weiterbildung im Bereich Bauen & Immobilien

Masterprogramme

  • Master of Sience Immobilienmanagement & Bewertung
  • Master of Engineering Nachhaltiges Bauen
  • Master of Science Healthcare Facilities

Universitätslehrgänge

 

Unsere Management-Programme im Bereich Engineering, IT und Digitalisierung

Executive MBA

Universitätslehrgänge

Kompaktprogramme

  • Data Literacy
  • Masterclasses
    • Automotive Management
    • Data Analytics and Business Process Optimization
    • Deep Tech (Caltech)
    • Mobility Transformation
    • Modern Workplace & Facility Management
    • Operations & Supply Chain Management (Caltech)
    • Space Architecture
    • Systems Engineering (Caltech)
  • New Workplaces

Veredeln Sie Ihre Kenntnisse in Management, Technologie und Leadership

Executive MBA

Kompaktprogramme

24 Jahre, aber immer noch jung - Graduierungsfeier des MSc Programms Engineering Mangement über den Dächern von Wien

.l.n.r.: Larry Stapleton, PhD, Prof. Peter Kopacek, die AbsolventInnen 2019 und Vizerektor Prof. Kurt Matyas

.l.n.r.: Larry Stapleton, PhD, Prof. Peter Kopacek, die AbsolventInnen 2019 und Vizerektor Prof. Kurt Matyas

Am 24. Mai 2019 fand die gemeinsame Graduierungsfeier des postgradualen executive MSc Programms Engineering Mangagement und des postgradualen MBA Programms Facility Management über den Dächern von Wien im TUTheSky der TU Wien statt.

Der Vizerektor für Studium und Lehre der Technischen Universität Wien Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Kurt Matyas eröffnete die Feier und begrüßte die zukünftigen AbsolventInnen, sowie deren Gäste und gratulierte den Studierenden zu ihrem Erfolg in diesen Studienlehrgängen.

Der akademische Programm Direktor des MSc Program Engineering Management em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Peter Kopacek begrüßte in einer kurzen Ansprache die Mitglieder seiner "Engineering Management Familie" und deren Gäste.

In seiner Festansprache, die dieses Jahr Herr Lawrence Stapleton, BSc PhD M.A. (Waterford Institute of Technology, Irland), Gründer des "Knewfutures Consulting Services" und langjähriger Vortragender im MSc Programm Engineering Management, wies er daraufhin, dass es immer bedeutsamer wird, sich durch postgraduale Programme weiterzubilden.

Vizerektor Kurt Matyas eröffnete die Graduierungszeremonie und ersuchte Frau Burcak Bicer, BSc den akademische Eid zu verlesen.

Im Anschluss daran überreichten der Vizerektor und der akademische Programm Direktor die MSc Urkunden an die AbsolventInnen.

In der Dankesrede von Frau Irina Djordjevic, BSc, MSc betonte sie, die familiäre Atmospähre zwischen den Teilnehmer_innen untereinander und den Vortragenden. Sie schloss ihre Rede mit einem Zitat von Nelson Mandela "Bildung ist die mächtigste Waffe, mit der Sie die Welt verändern können".

In der folgenden Award Zeremonie überreichte Frau Sandra Wagner - die gute Seele des MSc Programms - die Engineering Mangement Abzeichen, als Zeichen für deren Mitglidschaft in der internationalen Engineering Management Familie.

Im weiteren Ablauf der Award Zeremonie übergaben Herr Kurt Matyas und Herr Peter Kopacek die Awards an folgende Personen:

Best Study Award:

  • Irina Djordjevic (Serbia)
  • David Strobl (Hungary)

Best Lecturer Award:

  • Prof. Numan Durakbasa (TU Wien)
  • Dr. Norbert Jesse (Quinscape Company, Germany)
  • Sankar Sengupta, PhD (Oakland University, USA)
  • Rajeev Singhal, PhD (Oakland University, USA)
  • Larry Stapleton, PhD (Waterford Institute of Technology, Ireland)
  • Vizerektor Prof. Kurt Matyas (TU Wien)

Der akademische Programm Direktor Peter Kopacek beendete die Award Zeremonie mit folgendem Schlusssatz: ein akademischer MSc Grad ist nicht nur notwendig für die berufliche Karriere, sondern auch folgend der Redewendung "alles was ihr habt, könnt ihr später einmal verwenden".

Vizerektor Kurt Matyas bedankte sich bei den anwesenden Personen, insbesondere bei den Mitgliedern des TU Orchesters und schloss die Graduierungsfeier mit der Österreichischen und Europäischen Hymne.

Das Programm Team des MSc Programms Engineering Management wünscht den AbsolventInnen auf Ihren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute!

Wir gratulieren folgenden Abslovent_innen zu ihrem Erfolg:

  • Bicer Burcak, BSc, MSc (Turkey)
  • Irina Djordjevic, BSc, MSc (Serbia)
  • Mohammed Jawed, B.E., MSc (India)
  • Ing. Alin Kalam, MSc (Austria)
  • Teofil Lavu, BSc, MSc (Romania)
  • Mario Mandau, B.Sc., MSc (Germany)
  • Fridol Mekkunnel, B.Tech. (Austria)
  • David Strobl, B.Eng., MSc (Hungary)

Events

Veranstaltungen vom 13. Mai 2025