Was & wie Sie lernen
Die Studierenden erhalten Wissensinput (aktuelle Methoden, Theorien und empirische Zusammenhänge ebenso wie Trends und Tools im Management) und vertiefen ihre theoretischen Kenntnisse immer wieder in Gruppendiskussionen, Case-Studies und praktischen Fragestellungen, um auf diese Weise ihre Handlungskompetenz zu erweitern.
In den Basis-Modulen der TU Wien "Leadership & Organizational Behavior" & "Management & Technology Essentials" erhalten Sie wirtschaftliches und technisches Management-Know-how und heben Ihre Führungskompetenzen auf ein neues Level.
Mit Management Know-how zum nächsten Karriereschritt
In den Vertiefungsmodulen der Universität für Weiterbildung Krems vertiefen Sie Ihr Wissen und setzen individuelle Schwerpunkte nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Zielen. Die Vertiefungsmodule werden vorwiegend im E-Learning-Modus angeboten und ermöglichen dadurch ein zeitunabhängiges, flexibles Studium. Der Studienabschluss ist dadurch in 2 bis 4 Semestern möglich. Neben den E-Learning-Modulen können Studienreisen (gegen Aufpreis, nach Verfügbarkeit von Plätzen) gewählt werden.
Ihre Key Learnings
- die Grundlagen von Verhalten und die Rolle von Führung in Organisationen zu erklären.
- unterschiedliche Führungsstile zu differenzieren.
- das Verhalten von Mitarbeiter_innen und Teams in Organisationen sowie von Organisationen zu analysieren.
- Ansatzpunkte für Veränderungsinitiativen zu entwickeln.
- klare Prioritäten in ihren Entscheidungsprozessen zu setzen, um Einfluss auf ihre Mitarbeiter_innen zu nehmen.
- Gruppenprozesse zu beschreiben und diese zu gestalten.
- die Entwicklungsdynamik von Organisationen auf struktureller, prozessualer und kultureller Ebene zu definieren und Transformationsprozesse durch die erlernten Methoden zu beeinflussen.
Im Base Camp rund um das Thema "Management & Technology" vertiefen Sie sich in den Bereichen "Finance, Accounting & Economics", "Managing Technologies" sowie "Strategy & Marketing".
Ihre Key Learnings im Bereich "Finance, Accounting & Economics"
- die grundlegenden Aspekte der internen und externen Unternehmensrechnung zu erläutern, im praktischen Arbeitsumfeld selbständig anzuwenden und für unternehmerische Entscheidungen zu nutzen.
- durch Anwendung finanzwirtschaftlicher Grundprinzipien praktische Finanzierungs- und Bewertungsprobleme zu lösen.
- gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle wirtschaftspolitische Maßnahmen zu diskutieren, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte anzuwenden und die Konsequenzen individueller Entscheidungen im marktwirtschaftlichen Kontext zu analysieren.
Ihre Key Learnings im Bereich "Managing Technologies"
- die fundamentalen Aspekte aus den Bereichen Data Science und Technology Management kennen
- geeignete Methoden zur Datenerhebung auszuwählen, geeignete Schätzverfahren anzuwenden und die Ergebnisse einer routinemäßigen Stichprobenerhebung zu analysieren.
- grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zu beschreiben und zur Analyse einfacher Datensätze anzuwenden.
- zu beurteilen, welchen Einfluss große Datenmengen auf ihr Unternehmen haben und wie die Analyse von (großen und heterogenen) Daten in ihrem Arbeitsumfeld eingesetzt werden kann.
- die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien aus einer Managementperspektive.
- neue Technologien darzustellen und zu beurteilen, welchen Einfluss diese auf ihr Arbeitsumfeld haben und im jeweiligen Kontext eingesetzt werden können.
- die Grundlagen von Innovationsprozessen auf Unternehmensebene darzustellen, wichtige Instrumente, Modelle und Methoden des Innovationsmanagements zu bestimmen und anzuwenden sowie Innovationsstrategien zu entwickeln.
Ihre Key Learnings im Bereich "Marketing & Strategy"
- die Kernthemen des Marketings sowie des Konsumentenverhaltens zu diskutieren und diese in der Praxis situationsspezifisch umzusetzen.
- spezifische Marketinganalysen und strategische Marketingpläne zu erstellen.
- die Komplexität von globalen Geschäftsprozessen in einer dynamischen und wettbewerbsbezogenen Umgebung zu erläutern.
- Kenntnisse aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen, sowohl individuell, als auch im Kollektiv zur Lösung praktischer Problemstellungen anzuwenden.
- wie international tätige Unternehmens mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen strategisch gesteuert werden können.
Das Vertiefungssemester, die sogenannte Master Class, (17,5 ECTS, 3-6 Module) an der Universität für Weiterbildung Krems kann durch individuelle Schwerpunkte an persönliche Interessen und berufliche Ziele angepasst werden.
- Breite Auswahl an E-Learning-Modulen, die zeitunabhängig absolviert werden können
- Optionale Teilnahme an Präsenzmodulen in Krems und Studienreisen
Die Themenbereiche umfassen derzeit:
- Internationale Betriebswirtschaft
- Unternehmensethik
- Transformatives Management
- Projektmanagement und Komplexität
- Wissensmanagement und Innovation
- Controlling und Reporting
- Unternehmensfinanzierung
- Wertorientierte Unternehmensführung
- Business Simulation - Online Planspiel
- Angewandtes Wirtschaftsrecht
- Studienreise Lissabon - Excelling in Leadership (gegen Aufpreis; nach Verfügbarkeit von Plätzen)
- Studienreise Shanghai / Hanoi - Doing Business in China / Vietnam (gegen Aufpreis; nach Verfügbarkeit von Plätzen
Am Ende des Programms haben die Teilnehmer_innen
Wissen mit Tiefgang darüber:
- welche Elemente ein strategisches Talent- und Nachfolge Management umfassen muss
- wie diese Elemente ausgestaltet werden sollten
- welche eingesetzten Tools und Methoden sinnvoll sind
- welche Strömungen und Entwicklungen beobachtet werden müssen
und weiters:
- das Können in der Anwendung durch konkrete Arbeit am Talent- und Nachfolge Management des jeweiligen Unternehmens
- konkrete Erkenntnisse, wo das Talent- und Nachfolge Management in ihrem Unternehmen im Moment gerade steht – Status-Check durch den internationalen Talent Management Index
- einen detaillierten, abgestimmten Masterplan jedes Teilnehmers, wie das Talent- und Nachfolge Management im jeweiligen Unternehmen auf den nächsten Reifegrad kommen kann
- und ein Zertifikat, das diesen Tiefgang im Wissen und das Können in der Anwendung belegt
Am Ende der Lehrveranstaltung erwerben die TeilnehmerInnen folgendes Wissen:
- Sie haben die wichtigsten Werkzeuge des Markt- und Kundenmanagements erlernt und können deren Einsatz in der Praxis evaluieren.
- Sie können einen Vertriebsplan aus der Unternehmen Strategie ableiten.
- Sie können Leistungsziele und Vorgaben entwickeln daraus Kennzahlen ableiten und richtig interpretieren.
- Sie erwerben die Kompetenz sowohl einen Verkaufsprozess digital und anlog zu dimensionieren als auch Verkaufstrichter und Pipelines aufzusetzen und zu planen.
- Sie lernen Kunden zu segmentieren, klassifizieren und deren Potentiale auszuschöpfen.
- Sie lernen eine Vertriebsorganisation zu analysieren und marktorientiert ausrichten.
In Ihrer Master Thesis bearbeiten Sie eine Problemstellung in einem selbst gewählten Themenbereich selbständig inhaltlich und mit wissenschaftlichen Methoden. Meist handelt es sich um eine Fragestellung mit Praxisbezug zum eigenen Arbeitsumfeld.