Vertikale Segregation

Vertikale Segregation beschreibt Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern entlang von Hierarchieebenen in einem bestimmten Feld. Die Daten zeigen übereinstimmend, dass die Repräsentanz von Frauen sowohl in den USA wie in der EU abnimmt, je weiter nach oben man in der Hierarchieleiter schaut.

Grafik zeigt auf, wie der %-Anteil von Frauen mit Wissenschafts- und Technikabschluss und in akademischen Wissenschafts- und Technikpositionen in den USA und in der EU kontinuierlich sinkt, je höher die Position ist.

Eine der vielen Konsequenzen der vertikalen Segregation besteht darin, dass Frauen in den Positionen akademischer „Schrankenwärterinnen“, wie etwa als Gutachterinnen, Berufungskommissionsmitglieder oder bei Laufbahnentscheidungen, als Herausgeberinnen von Fachzeitschriften sowie als Mitglieder nationaler Akademien, deutlich unterrepräsentiert sind.

United States National Science Foundation (NSF). (2011). Women, Minorities, and Persons with Disabilities in Science and Engineering, Tabelle 9–25: S&E Doctorate Holder Employed in Universities and 4-Year Colleges, by Broad Occupation, Sex, Race/Ethnicity, and Faculty Rank: 2008 hyperlink. Special Report NSF 11–309. Arlington, Virginia: National Science Foundation 

Addis, Elisabetta und Pagnini, Constanza (2010). Meta-Analysis of Gender and Science Research Topic Report: Gender and Scientific Excellence, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.

Meulders, Danièle, Plasman, Robert, Rigo, Audrey und O'Dorchai, Síle (2010). Meta-Analysis of Gender and Science Research Topic Report: Horizontal and Vertical Segregation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.

Europäische Kommission Generaldirektion Forschung. (2009). The Gender Challenge in Research Funding: Assessing the European National Scenes, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.