Ziel: Ein über TISS abgewickeltes Aufnahmeverfahren für das Masterstudium Building Science & Environment 

Bereits 2022 wurde für das von der Technischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und der Universität Wien gemeinsam eingerichtete Masterstudium Green Chemistry ein individualisiertes Aufnahmeverfahren entwickelt.

Im letzten Jahr wurde ein solches Aufnahmeverfahren auch für das Masterstudium Building Science & Environment entwickelt. Diese mehrstufigen Aufnahmeverfahren, die die Studienwerber_innen durchlaufen, werden über TISS abgewickelt. Ein Feature, das ebenfalls im Jahr 2022 implementiert wurde, ist ein automatischer Reihungsvorschlag. Dieser wird auf Grundlage der im Aufnahmeverfahren erzielten Punktzahl von TISS zusammengestellt und im Anschluss manuell von einem Auswahlkomitee geprüft und finalisiert.

Ziel: Umstieg von FTP-Filetransfer auf Web-Schnittstellen 

Im vergangenen Jahr haben wir den Wechsel von FTP-Dateiübertragungen auf die Verwendung von Web-Schnittstellen für die Übermittlung von Studierendendaten an den Datenverbund der Universitäten vollzogen. Im Rahmen dieser Umstellung wurden verschiedene Schnittstellen implementiert, darunter Stammdaten, Studiendaten, Erlässe für Studienbeiträge und Zahlungsdaten. 

Gegen Ende des Jahres wurde zusätzlich eine Schnittstelle zur Übermittlung des im Rahmen der UG-Novelle 2021 eingeführten Mobilitätsbonus implementiert. 

Ziel: TU weites Records Management System für die Verwaltung von Akten 

TURM wurde erfolgreich an den Berufungsprozess angepasst. Durch eine eigene Instanz können Berufungsakten nun direkt in TURM abgelegt werden. Dies wurde durch die Erstellung einer speziellen Site mit passendem Metadatenmodell erreicht.  

Ziel: Eine einfache und sichere Möglichkeit zur Bezahlung von Konferenzteilnahmen 

Im Rahmen der E-Payment Services wurde in Kooperation mit ConfTool und der Finanzabteilung der TU Wien eine pragmatische Lösung für die Bezahlung von Konferenzteilnahmen implementiert. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, den organisatorischen Aufwand für die Durchführung von Konferenzen zu reduzieren und den Teilnehmenden eine unkomplizierte Bezahlmöglichkeit zu bieten. Dank dieser Kooperation können Institute, die Konferenzen organisieren, nun problemlos eine Bezahloption in ihren Webauftritt integrieren.  

Ziel: Ein Monitoring- und Prognose-Tool für Prüfungsaktivität und Studienerfolg auf Basis von TISS-Studierendendaten 

Das Projekt "PASSt" wurde erfolgreich abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit JKU Linz, Uni Graz und WU Wien entwickelte die TU Wien im Rahmen der Ausschreibung "Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ein leistungsstarkes Werkzeug für das Monitoring und die Prognose von Prüfungsaktivität und Studienerfolg. Das System ermöglicht Universitäten eine präzise Analyse von Studierendendaten aus TISS, um strategische Maßnahmen zur Verbesserung der Studierbarkeit und des Studienerfolgs zu planen. Die Daten wurden sorgfältig aufbereitet, wobei ein besonderes Augenmerk auf Datenschutz gelegt wurde, um detaillierte Auswertungen und Analysen unter Wahrung der Privatsphäre zu ermöglichen.  

 

Ziel: Erweiterung der Datenübermittlung um UHStat0 

Neben der UHStat1 und UHStat2 übermitteln wir nun auch die UHStat0 an die Statistik Austria. Diese Übermittlung, in die Stammdaten der Studienwerber_innen erfasst werden, wird außerdem in TISS mitprotokolliert, um Fehler im Übermittlungsprozess nachvollziehbar zu machen. 

Eine neue Infrastruktur für LectureTube (Opencast) wurde erfolgreich mit Hilfe von Ansible Skripten aufgebaut. Alle Videos wurden von der alten Infrastruktur auf die neue Infrastruktur migriert. 

TUWEL und ACEnet wurden im Februar, als auch im August auf die neueste Moodle Version aktualisiert. Im August erfolgte der Umstieg auf ein neues Theme, wodurch die Usability für Nutzer_innen verbessert und an die neueste Moodle Version angepasst wurde. 

Die Verwaltung der E-Learning Einstellungen in TISS wurde in ein neues Register verschoben. In diesem lässt sich nun LectureTube aktivieren und mit dem TUWEL Kurs verbinden. Vortragenden soll somit ein optimierter Prozess zur Erstellung von TUWEL-Kursen oder zur Verbindung von bestehenden TUWEL-Kursen mit der LVA in TISS geboten werden. 

Mit der neuen Entwicklung ist es Lehrenden in TISS möglich Aufzeichnungen von Vorlesungen automatisch und ohne zusätzliches Schneiden direkt in TUWEL publizieren zu lassen, sodass Studierende direkt nach Aufzeichnung und Verarbeitung Zugriff auf die Videos haben.  

Es haben im Laufe von 2023 weitere Vereinheitlichungen von Hörsälen, speziell im Bezug auf das Design der Touchpanels, statt gefunden.  

Mithilfe der Umstellung auf Dual Recording können Studierende entscheiden welches Layout sie im Player in TUWEL verwenden wollen. Sie haben damit die Option zwischen nur Kamera, nur Beamer, und Kamera & Beamer zu wählen, die Position zu wechseln und die Größe der Kanäle zu ändern. 

Um die Integration von TUWEL und LectureTube für die User weiter zu verbessern, wurde der TUWEL-TinyMCE Editor mit einer Funktion erweitert, die eine direkte Einbindung von LectureTube Episoden in jeden beliebigen Text ermöglicht.   

Best of der vergangenen Jahre