News

Start des Sommersemesters 2024

Herzlich willkommen an der TU Wien!

TUW Hauptgebäude

© Matthias Heisler

Heute beginnt das Sommersemester 2024. Wir wünschen allen TU Wien Studierenden einen erfolgreichen Start und ein spannendes und lehrreiches Semester.

 

Hilfreiche Informationen und Links für Erstsemestrige:

Orientierungsleitfaden für Studierende: Der Leitfaden soll Studierenden als Orientierungshilfe an der TU Wien dienen.

Die Fachschaften , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenstersind die erste Anlaufstelle für Unterstützung beim Erstellen von Studienplänen oder bei Unklarheiten mit STEOP, Curriculum und Anmeldungen.

Das Campusinformationssystem TISS , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterist eine Plattform, wo Studierende das Curriculum finden, sich für die Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden, notwendige Dokumente (zum Beispiel Studienblatt und Studienbestätigung) herunterladen können und Zugriff zum Kalender haben.

Die Plattform TUWEL , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenstersteht Lehrenden und Universitätsangehörigen sowie Studierenden zur Unterstützung der Lehre und des Studiums zur Verfügung (Online-Ressourcen, Online-Abgaben, Chats, uvm.).

Veranstaltungstipp „Mein Start mit TUWEL“

  • Termin 1: Dienstag, 5. März 2024 von 16:00-16:30 Online in Zoom (in englischer Sprache)
  • Termin 2: Mittwoch, 6. März 2024 von 16:00-16:30 Online in Zoom (in deutscher Sprache)

Details zu Zoom:

Zoom Link

Meeting-ID: 682 7652 8416

Passwort: TUWEL2024

Weitere Infos zu TUWEL, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Die Bibliothek der TU Wien ist die größte österreichische Bibliothek für technische und naturwissenschaftliche Literatur und Fachinformation. Die Fachliteratur gibt es in gedruckter und elektronischer Form, sie kann vor Ort zum Recherchieren genutzt oder ausgeliehen werden. Außerdem bietet die Bibliothek Lernplätze und Plätze für Teamarbeit.

Die Studieninfo ist die Anlaufstelle, wenn man Fragen zur Zulassung, Beurlaubung, Mitbelegung, Studienwechsel oder Studienangebot hat.

Bei der HTU , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenstergibt es viele verschiedene Referate, die sich alle mit unterschiedlichen Themen beschäftigen.

Anerkennung von Prüfungen: Wenn Studierende sich etwas anrechnen lassen wollen, was sie vor der Zulassung an einer anderen Bildungseinrichtung gemacht haben, gibt es ab sofort bis Ende des zweiten Semesters die Möglichkeit das zu tun.

Der Fachbereich Student Support bündelt die unterschiedlichen Unterstützungsprogramme für Studierende. Unter Student Inclusion sind alle Angebote wie beispielsweise barrierefrei studieren oder Gestu (gehörlos und schwerhörig studieren) vereint. Student Orientation richtet sich vorwiegend an neue Studierende mit Angeboten wie beispielsweise den Erstsemestrigen Tutorien oder dem Mentoring Programm, während Student Wellbeing, sich mit psychosozialen Angeboten beschäftigt. Auch die beiden Stellen Behindertenbeauftragte und die Ombudsstelle (neu mit Oktober 2023) gehören zu diesem Fachbereich.

 

Weiterbildungsprogramme

Auch die Lehrgänge und Weiterbildungsprogramme vom EIT Manufacturing, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und der TU Wien Academy for Continuing Education (ACE) starten im Sommersemester.

EIT Manufacturing

EIT Manufacturing bietet Joint-Master-Programme, bei denen die Studierenden ein Jahr im Ausland und anschließend ein Jahr auf der TU Wien verbingen. Der Fokus liegt auf Manufacturing, Innovation und Entrepreneurship. Zwischen den zwei Jahren findet eine zweiwöchige Summer School bei einer der Partneruniversitäten in Europa statt. Die Diplomarbeit muss bei einem industriellen Unternehmen geschrieben werden. Mehr Informationen und Registrierung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Academy for Continuing Education (ACE)

Seit 2005 bietet die ACE postgraduale Weiterbildung mit den Schwerpunkten auf Immobilien und Bauen, Technology and Engineering, Management and Leadership sowie Nachhaltigkeit und Energie. Angeboten werden Masterprogramme, Executive MBAs und Kompaktprogramme. Mehr Information zu den einzelnen Programmen