News

Distance Teaching and Learning: Zusammen online ist man weniger allein

90 Prozent der rund 2.000 Lehrveranstaltungen an der TUW sind derzeit in Distanz-Lehrformate transformiert bzw. als Laborübung vor Ort absolvierbar. Auch das Online-Prüfungsangebot wird kontinuierlich mit hoher Intensität und großem Einsatz ausgebaut. Danke!

Best Teaching Awards Trophäen

© TU Wien/Matthias Heisler

Eine der Gewinner_innen des diesjährigen Best Teacher Awards, Maschinenbauprofessorin Vasiliki-Maria Archodoulaki, drückte es in einem kurzen Statement bei der Preisverleihung so aus: "Ich habe zwei Dinge im Sommersemester 2020 gelernt: Erstens, ich habe das erste Mal das Gefühl bekommen, dass wir ein WIR sind: Studierende, wir Lehrenden und der Vizerektor für Studium und Lehre mit seinem Distance Learning Team. Und zweitens, dass Präsenzlehre doch das bevorzugte System ist."

Online lehren, lernen und prüfen

Mitte November mussten Prüfungen an der TUW auf Online-Formate umgestellt werden um während der Lockdownphasen Studierenden – insbesondere auch jenen, die aufgrund der aktuellen Infektionslage nicht einreisen können oder zu einer Risikogruppe gehören – das Ablegen von Prüfungen zu ermöglichen. Erst vorige Woche wurde eine große Prüfung in der Mathematik online mit 300 Leuten in 10 virtuellen Räumen durchgeführt. Die Prüferin, Ao.Univ.-Prof. Ewa Weinmüller, ist zudem eine der Gewinner_innen des diesjährigen Best Distance Learning Award 2020, öffnet in einem neuen Fenster.

TUW Spirit: Echt viel geschafft

Seit 3. November gilt an der TU Wien die Regelung, dass – wenn möglich und sinnvoll – alle Lehrveranstaltungen (vor allem VO, VU, SE und UE) auf ein Distance Learning Format umgestellt werden müssen. Das ist Dank der unermüdlichen Arbeit von Lehrenden, dem Distance Learning Team und durch das Zutun studentischer Mitarbeiter_innen in den Fakultäten fast vollständig gelungen. Der Laborübungs-/Praktikumsbetrieb (LU, PR) darf aufgrund der vorhandenen Sicherheitskonzepte weiterhin in Präsenz durchgeführt werden. Exkursionen müssen bis auf weiteres gänzlich entfallen.

Der Briefkasten – Ein "offenes Ohr" für Studierende

Das Zentrum für strategische Lehrentwicklung hat einen "Briefkasten" zum Thema Studierbarkeit und Distance Learning für Studierende, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster installiert: Der Briefkasten gibt den Studierenden die Möglichkeit (anonymes) Feedback zur Studierbarkeit an der TU Wien zu deponieren – denn dem Rektorat ist bewusst, dass die aktuelle Situation für Studierende herausfordernd ist. Lob, Anregungen, Wünsche, Kritik oder Beschwerden sollen eingebracht werden, sodass ein Stimmungsbild entsteht, anhand dessen problematische Fälle erfasst, überprüft, verbessert und gelöst werden können. Bis dato sind rund 200 Meldungen im Briefkasten eingegangen und werden in enger Zusammenarbeit von Distance Learning Team, Vizerektor und Studiendekan_innen schon erfolgreich bearbeitet. Bei rund 27.000 Studierenden ist die Anzahl der Meldungen, trotz berechtigter Kritik, noch nicht besorgniserregend. Dass der Briefkasten schon Wirkung zeigt, belegen auch diese positiven Rückmeldungen von TUW-Student_innen:

  • "Ich habe am Montag eine Beschwerde bzgl. der Absage einer Prüfung geschickt, und möchte mich auf diesem Weg bei Ihnen und beim Vizerektor Matyas für die schnelle Klärung bedanken. Sie leisten gute Arbeit, Studierende können froh sein, dass sich solche engagierten Menschen für sie einsetzen!"
  • "Wer kritisieren kann, kann auch loben. Ich möchte euch loben, dass ihr schnell reagiert habt. Jetzt gibt es endlich auch schriftliche Prüfungen online. Danke dafür! Ich hoffe, das bleibt auch eine Zeit lang so und ich hoffe, dass es auch mehrere Prüfungstermine noch für dieses Semester geben wird! Also liebe TU WIEN: weiter so!!!"

Ein Sommer wie damals: Interview-Reihe "How to Distance Learning"

Bereits im Sommer begann die TUW mit der Interviewreihe "How to Distance Learning" und machte dadurch Lage- und Erfahrungsberichte von Studierenden und Lehrenden sichtbar. Bisher kamen diese TUW-Angehörigen zu Wort:

  • 23.10.2020: Thomas Prand-Stritzko studiert Bauingenieurwesen an der TU Wien. Neben dem Studium ist er seit fünf Jahren bei der Baufirma Leyrer+Graf teilzeitbeschäftigt. Im Interview erzählt er über seine ganz persönlichen Distance Learning Erfahrungen.
    Zum Interview
     
  • 26.08.2020: Andreas Dendl studiert Medizinische Informatik an der TU Wien, er ist schwer körper- und sprechbehindert. Seit Beginn seines Studiums wird er von TU barrierefrei auf seinem akademischen Weg begleitet und unterstützt. Sarah El-Sherbiny ist Mitarbeiterin und Studentin des Studiums Visual Computing und unterstützt ihn im Laufe seines Studiums gemeinsam mit dem Team des Zentrums für Strategische Lehrentwicklung. Beide erzählen, wie es ihnen mit Distance Learning und Online-Prüfungen geht.
    Zum Interview
     
  • 07.08.2020: Dr. Norbert Fiala ist derzeit Lehrbeauftragter der TU Wien. Er studierte Astronomie und war fast 30 Jahre als Fernsehredakteur beim ORF tätig. Er unterrichtet Videogestaltung mit dem Ziel, Studierenden zu ermöglichen, ihre Forschungsergebnisse, Diplomarbeiten und kommerziell verwertbare Projekte zu präsentieren. Sein Kurs „Technik darstellen“ findet seit drei Jahren statt. Im Interview erzählt er über seine ganz persönlichen Distance Learning Erfahrungen.
    Zum Interview
     
  • 31.07.2020: Prof. Reinhard Winkler vom Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie (Fakultät für Mathematik und Geoinformation) erzählt im Interview über seine ganz persönlichen Distance Learning Erfahrungen. In seiner Lehre hat er Vorlesungen, Seminare, Repetitorien und Übungen als Distance Learning Formate umgesetzt.
    Zum Interview
     
  • 17.07.2020: Prof. Michael Getzner (MG) leitet den Forschungsbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik am Institut für Raumplanung (Fakultät für Architektur und Raumplanung). In seiner Lehre hat er Vorlesungen, Seminare und Übungen als Distance Learning Formate umgesetzt.
    Zum Interview