Das  “Made in Austria IndustriePANEL: Zukunft Produktionsarbeit Österreich“ stellt regelmäßig die Ist-Situation und aktuelle Zukunftserwartungen der Produktionsindustrie in Österreich dar. Dazu wird einmal im Jahr eine Umfrage durchgeführt, an der bereits über 100 Vertreter*innen der österreichischen Industrie teilnehmen.

Die Ergebnisse der Studie – sowie Expertenvorträge aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft – werden beim jährlich stattfindenden „Made in Austria IndustrieFORUM“ (Programm 2023, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster) präsentiert. Die Veranstaltung ermöglicht den Austausch zwischen Wirtschaft und Forschung, und eröffnet den Teilnehmer*innen neue Erkenntnisse und Kooperationen.

Save the date made in Austria 2024 am 24. Oktober 2022. Das Forum für Produktionsarbeit in Österreich

Team

Sebastian Schlund

© Fraunhofer Austria/interfoto.at

Univ. Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund 

TU Wien | Institute of Management Science | Research Area Human-Machine Interaction 

(BMK Endowed Chair for Industry 4.0 „Human Centered Cyber Physical Production and Assembly Systems“) 

Center Director Sustainable Manufacturing and Logistics | Fraunhofer Austria Research GmbH 

 

Sebastian Schlund ist einer der treibenden Köpfe des Projekts "Made in Austria" und spielt eine in der fortlaufenden Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung der Initiative. Mit seinen umfangreichen Kontakten und seinem Netzwerk unterstützt er maßgeblich bei der Suche nach hochkarätigen Referenten und Speakern für die Veranstaltung. Seine Expertise und Erfahrung tragen dazu bei, dass "Made in Austria" zu einer Plattform wird, die renommierte Experten und Persönlichkeiten zusammenbringt, um über die Zukunft der Produktionsarbeit in Österreich zu diskutieren. 

 .

Walter Mayrhofer

© FHWien der WKW

FH-Prof. Dr. Walter Mayrhofer , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Head of Research der FHWien der WKW
Head of Institute for Digital Transformation and Strategy an der FHWien der WKW

Walter Mayrhofer ist einer der Initiatoren des Projekts "Made in Austria" und spielt eine zentrale Rolle bei der Erstellung der Studie. Mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner Expertise ist er maßgeblich daran beteiligt, das Panel in eine aussagekräftige Studie zu verwandeln. Außerdem wird das “Made in Austria IndustrieFORUM” durch seine Moderation zur informativen und dynamischen Diskussionsveranstaltung. Mit seiner engagierten Arbeit trägt FH-Prof. Dr. Walter Mayrhofer dazu bei, die Vision und Ziele von "Made in Austria" zu verwirklichen.

.

Tobias Granegger

Tobias Granegger studiert Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und hat im Februar 2024 die Stelle als studentischer Mitarbeiter an der TU angetreten. In dieser Funktion übernimmt er die Aufgaben von Dirk Vieth zur Koordination von Panel und Forum, sowie der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Mit seinem Engagement werden die Qualität und die Effizienz dieses Projekt fortgeführt und stetig verbessert.

  

Christoph Slouka

DDI. DDr. Christoph Slouka, Referent im Fachverband Metalltechnische Industrie (FMTI), verantwortlich für Forschung, Technologie, Entwicklung und Digitalisierung. 

Christoph studierte an der TU Wien Technische Chemie mit Schwerpunkten Werkstofftechnologie und Biotechnologie. Er ist seit 2022 im FMTI als Referent tätig und unterstützt die Dissemination von Made-In-Austria im Fachverband und der Wirtschaftskammer Österreich. 

Weitere Details finden sich unter: https://www.metalltechnischeindustrie.at/recht-umwelt/fti-forschung-innovation-technologie/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

.

Olga Morozova

Olga Morozova | COMMUNICATION ASSOCIATE MULTIMEDIA 

Olga Morozova ist eine talentierte Kommunikationsassistentin im Bereich Multimedia. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Kreativität ist sie maßgeblich für die grafischen Arbeiten bei "Made in Austria" verantwortlich. Von der Gestaltung von Postings bis hin zur grafischen Ausarbeitung der Studie, die aus der Umfrage entsteht, bringt sie ihre Fähigkeiten ein, um die Botschaft und Ergebnisse des Projekts visuell ansprechend zu präsentieren.

.

Markus Kleinfercher

Markus ist für das Projektmanagement, sowie für die Kollaborationsprojekte des EIT Manufacturing mit KMU und Start-ups zuständig. Weiters fungiert er als Evaluation Board Member beim Horizon Projekt INDUSAC. 

Nach einer erfolgreichen Karriere im Innovationsmanagement eines österreichischen Halbleiterherstellers, widmet er sich nun der europaweiten Vernetzung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. 

.

David Kameš

David Kameš | EIT Manufacturing  | Senior Project Manager

“Seit der Gründung von Made in Austria war David als Teammitglied maßgeblich am Aufbau des Industriepanels beteiligt. Trotz seines Wechsels zum EIT Manufacturing ist er dem Team treu geblieben und hat damit das Panel um einen weiteren starken Kernpartner erweitert”. 

 

.

Christoph Tautscher

Christoph Tautscher, MSc | Research Communications | FHWien der WKW 

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn in der Automobilindustrie ist Christoph Tautscher dem österreichischen Wirtschaftsstandort verbunden. Als Kommunikationsexperte ist es ihm ein besonderes Anliegen die Erkenntnisse des "Made in Austria IndustriePANELS" für eine digitale und nachhaltige Entwicklung der Produktionsarbeit zu vermitteln. 

https://www.fh-wien.ac.at/forschung/forschung-an-der-fhwien/#team, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

.

Stefanie Eisl

Univ.Ass.in Dipl.-Ing. Stefanie Eisl BSc, Universitätsassistentin (Pre-Doc), TU Wien 

"Als Forscherin im Bereich Kreislaufwirtschaft ist es mir eine Freude, Teil des MiA Teams zu sein und mit MiA eine Schnittstelle zwischen Forschung und Wirtschaft zu bieten. Ich bin davon überzeugt, dass eine solche enger Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie essenziell ist, um einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der österreichischen Produktionslandschaft zu leisten."

Link zur Person à https://www.tuwien.at/mwbw/im/ie/mmi/team-1/stefanie-eisl, öffnet in einem neuen Fenster 

 

.

 Studiert Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien und widmet sich mit Begeisterung dem facettenreichen Bereich der Werbung & PR. Seit 2023 bringt sie ihre kreative Energie und ihr Engagement in das Marketing- und Eventmanagementteam von Fraunhofer Austria ein.

Sara Lukic

  

Natalie Thon

© Michael Schelberger

Natalie Thon ist im Marketing- und Eventmanagement bei Fraunhofer Austria Research GmbH tätig und spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der Initiative "Made in Austria" sowie der Organisation von Veranstaltungen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung setzt sie gezielte Marketingstrategien ein, um die Sichtbarkeit und den Erfolg der Initiative zu steigern. Ihr Engagement prägt maßgeblich das dynamische Profil des Marketing- und Eventmanagements bei Fraunhofer Austria.