am Institut für Raumplanung an der Technischen Universität Wien.

Der Forschungsbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik betrachtet staatliches Handeln und somit auch staatliche Planung (z.B. Raumplanung) aus ökonomischer Perspektive und analysiert mit den vielfältigen ökonomischen Bewertungsmethoden und Modellen die Grundlagen und Wirkungen der Planung. Wirtschaftspolitisches Handeln insbesondere im Hinblick auf den Wohlfahrtsstaat und in den verschiedenen Handlungsfeldern des Staates steht im Mittelpunkt der Analyse.

Die Seiten des Forschungsbereichs bieten vielfältige Informationen über Forschungsprojekte und -schwerpunkte, wissenschaftliche Publikationen, Lehrveranstaltungen sowie wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Fachgespräch im Forum Wissenschaft & Umwelt: Lobau- Tunnel: Symbol für eine zukunftsfeindliche Politik

Ökonomie – Ökologie – Klima – Politik

Das Forum Wissenschaft & Umwelt wollte an die Problematik des Lobautunnels interdisziplinär herangehen und lud daher zu 3 Fachgesprächen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in unterschiedlichen Disziplinen ein. Am 12.08.21 sprach Michael Getzner im ersten Fachgespräch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster des Forum über die Kritikpunkte der ökonomischen Bewertung von neuen Verkehrsinfrastrukturprojekten wie dem Lobautunnel und der geplanten Schnellstraße S1.