Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Arbeitens

Am 22. Juni fand das ACE Symposium zum Thema „Wie verändert KI die Arbeitswelt“ im TUtheSky statt, rund 60 interessierte Teilnehmer_innen konnten mit fünf Expert_innen einen Abend lang über neue Strömungen und mögliche Zukunftsperspektiven der KI & dessen Einfluss auf unsere Arbeitsbedingungen diskutieren.

ACE Symposium Juni 2023

(c) TU Wien / Lisa Lehensteiner

Mit aktuellen Facts & Figures wurden in den fünf Key Notes unterschiedliche Aspekte der heutigen Arbeitswelt präsentiert und den technologischen Einfluss in der Gegenwart, als auch am Arbeitsmarkt der Zukunft, bildlich dargestellt.  Die diversen Blickwinkel zur Thematik begeisterten das Publikum, während der zwei Q&A-Sessions war es den Teilnehmer_innen des Events möglich ihre individuellen Fragen an die Speaker_innen zu stellen. Für alle die nicht dabei sein konnten, gibt es hier eine kurze Zusammenfassung:

Zu Beginn präsentierte Prof. Sabine Köszegi, Forschende und Lehrende an der TU Wien, ein wegweisendes Working Paper zum Gender Bias in der KI. Sie ging darauf ein, wie unsere Gesellschaft unbeabsichtigt Mädchen davon abhält, sich im Schulsystem für KI-bezogene Fachrichtungen zu interessieren, und teilte Strategien, um diesem Problem entgegenzuwirken. 

Digitalisierungsexperte der AK Wien, Fridolin Herkommer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster betonte die Bedeutung des gesellschaftlichen Fortschritts in der KI. Er verdeutlichte eindrucksvoll, dass KI ein Instrument für positive Veränderungen sein muss und plädierte für ethische und soziale Aspekte die bei technologischen Neuerungen bedacht werden müssen.

Entscheidungsträger beim AMS Österreich, Dr. Johannes Kopf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster erkundete, wie KI den Arbeitsmarkt revolutionieren kann. Er hob ihr Potenzial hervor, um arbeitslose Menschen mit ihrem idealen Job zu verbinden, und erläuterte, wie KI gezielte Unterstützung für diejenigen bieten kann, die sie am dringendsten benötigen. Dadurch wird ein für beiden Seiten effizienterer Arbeitsmarkt geschaffen.

Prof. Stefan Woltran, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, der als Full Professor an der TU Wien zum Thema Artificial Intelligence forscht, nahm uns mit auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte der KI und enthüllte die Wellen der KI-Entwicklung, sowie die Nuance, was KI eigentlich wirklich ist und den Unterschied zu anderen spannenden Themen wie z.B. Machine Learning. Er betonte die Bedeutung von Digital Humanism, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und erinnerte uns daran, dass wir bei der fortschreitenden KI die menschlichen Werte und ethischen Rahmenbedingungen priorisieren müssen.  

Als Vertreter der Industrie beleuchtete Hannes Hunschofsky, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, EIT Manufacturing East, die Auswirkungen von KI in der Fertigungsindustrie. Er identifizierte die fünf wichtigsten Trends, die die Branche prägen werden, und forderte Investoren und Start-Ups dazu auf, Business Proposals genau zu lesen, wenn Technologien als "KI" bezeichnet werden. Dennoch ist er von der positiven Kraft der KI überzeugt und wirft einen optimistischen, aber realistischen Blick in die Zukunft. 

Mehrere Vortragende betonten zudem die Bedeutung einer kontinuierlichen Weiterbildung im Bereich der Technik, der Datenkompetenz und Digitalisierung. Um von der künstlichen Intelligenz tatsächlich zeitnah profitieren zu können, braucht es immer noch zuerst die natürliche Intelligenz die beim derzeitigen Hype um dieses Thema nicht vergessen werden darf.

Die TU Wien Academy for Continuing Education ist die zentrale Anlaufstelle für lebenslanges Lernen und verbindet Wissenschaft mit Menschen und Wirtschaft. Wir verstehen uns als ein ausgezeichneter Partner wenn es um die individuelle Weiterentwicklung unserer Teilnehmer_innen geht - beruflich, als auch persönlich.

Mit unserem Programm Portfolio eignen sich Teilnehmer_innen ein hervorragendes Tech, Management & Leadership Know-how an, das den weiteren Karriereweg immens begünstigt. Mit unseren Master Class Spezialisierungen wird eine Expertise in Disziplinen der neuesten Technologien möglich, durch unser modulares System ist neben einem vollen Executive MBA Programm auch die Buchung von Einzelmodulen als Kompakt-Programme möglich: werden Sie Teil der TU Wien ACE & starten Sie mit uns in Ihre Zukunft!

Wir bieten Ihnen Fachwissen in folgenden Bereichen:

Management & Leadership

  • Innovation, Digitalization & Entrepreneurship
  • Strategic Management & Technology
  • General Management
  • Digital Transformation & Change Management
  • Strategic People Management and New Work
  • Sustainable Business & the Circular Economy

Technology & Engineering

 

 

ACE Symposium 1
ACE Symposium 2
ACE Symposium 3
ACE Symposium 4