ACE News

Best Teaching Award 2023

Ende Juni wurden im Rahmen eines Festakts zum siebten Mal die Best Teaching Awards vergeben.

Best Teaching Award 2023 - Alle Preisträger_innen

© Matthias Heisler

1 von 6 Bildern oder Videos

Best Teaching Award 2023 - Rektorin Sabine Seidl

© Matthias Heisler

1 von 6 Bildern oder Videos

Best Teaching Award 2023 - Vizerektor Kurt Matyas

© Matthias Heisler

1 von 6 Bildern oder Videos

Best Teaching Award 2023 - Preisträgerin Anneliese Kasper-Giebl

© Matthias Heisler

1 von 6 Bildern oder Videos

Best Teaching Award 2023 - Gruppenbild

© Matthias Heisler

1 von 6 Bildern oder Videos

Best Teaching Award 2023 - Pepper

© Matthias Heisler

1 von 6 Bildern oder Videos

Am 27. Juni wurden bereits zum siebten Mal die Best Teaching Awards durch das Vizerektorat Studium und Lehre vergeben. Im feierlichen Rahmen des Kuppelsaals wurden besonders engagierte Lehrende und positiv erlebte Lehrveranstaltungen ausgezeichnet.

Nach der Eröffnung durch Rektorin Sabine Seidler führte diese gemeinsam mit Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre, durch den Abend. Vor den eigentlichen Verleihungen wurden die einzelnen Nominierten noch anhand von Kommentaren der Studierenden näher vorgestellt. Das erste Mal waren heuer auch Gebärden-Dolmetscherinnen dabei.

In der Pause wurden die Gäste durch die tanzende Pepper unterhalten. Mit einer an der TU Wien entwickelten Technologie wird Pepper von einem sogenannten Imitations-System gesteuert. Dieses System ermöglicht dem Roboter, dass er die Bewegungen von Eva Maria Kraft, einer Tänzerin, in Echtzeit selbst umsetzt.

Der Best Teacher Award wurde engagierten Lehrpersonen der TU Wien, die im vergangenen Studienjahr Lehrveranstaltungen gehalten haben, überreicht. Dabei ist die gesamte Lehrleistung und nicht eine spezielle Lehrveranstaltung der_des Lehrenden ausschlaggebend. Für die ACE wurde Anneliese Kasper-Giebl (Vortragende MSc Environmental Technology & International Affairs) mit dem Best Teacher Award 2023 ausgezeichnet.

Anne Kasper-Giebl ist seit 2003 Professorin für Analytische Chemie am Institut für Chemische Technologien und Analytik. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Luftchemie, atmosphärische Aerosole und die Entwicklung von Analysemethoden für Gas- und Aerosolmessungen in Hintergrundregionen.
Sie ist Mitglied der Kommission für saubere Luft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, leitet den Beirat für die Koordination der wissenschaftlichen Aktivitäten am Sonnblick Observatorium und ist österreichische Vertreterin der Cost Action 633 (Particulate Matter and Properties related to Health Effects).

Wir gratulieren Anne Kasper-Giebl herzlich zu dieser Auszeichnung.