Personal MBA Journey | Karla Andrea Tena Ochoa

Foto Karla Andrea Tena Ochoa

Karla Andrea Tena Ochoa, BA

Persönliches Profil

Name: Karla Andrea Tena Ochoa

Unternehmen & Position: Daimler Financial Services Mexico, Marketing Specialist

Ausbildung: BA Communications

Persönliches Highlight: Die COVID 19 Pandemie hat meine allgemeine Lebenseinstellung stark beeinflusst und meinen beruflichen und persönlichen Werdegang definitiv geprägt. Beruflich hat sie mich aus meiner Komfortzone herausgeholt und mich motiviert, neue Herausforderungen im Unternehmen anzunehmen. In gewisser Weise war ich gezwungen zu erkennen, dass wir immer auf unvorhergesehene Situationen vorbereitet sein und jederzeit einen "Krisenmodus" aktiviert haben müssen. Wir können nicht auf eine Krise warten, um innovativ zu sein, sondern wir sollten von einer ständigen Krise ausgehen, um uns selbst immer wieder zu pushen, um die beste Arbeit zu leisten und letztendlich den Kund_innen die besten Dienstleistungen zu bieten. Für mich persönlich bedeutet das: Es kann immer besser oder schlechter werden, und ich muss auf beides vorbereitet sein.

Insgesamt sehe ich diese Situation als etwas sehr Positives, ich denke, ich bin als Mensch und als Expertin gewachsen und habe definitiv meine Sichtweise der Dinge geändert.

Persönliches Motto / Lieblingszitat: “Everything is going to be fine in the end. If it's not fine it's not the end.” Oscar Wilde

MBA Programm: MBA Automotive Industry (Start Juni 2021)

MBA Journey Take-off Interview

Der Ansatz, den dieser MBA im Bereich Automotive verfolgt, ist einzigartig und für mich besonders interessant.  Ich wollte unbedingt einen MBA machen und an meinen Managementfähigkeiten arbeiten, um mich auf Wachstum innerhalb des Unternehmens vorzubereiten. Ich bin noch relativ jung und habe eine Junior-Position, aber ich hatte das Bedürfnis, mich auf weitere Aufgaben vorzubereiten. Da ich Teil dieser Branche bin und mich für Mobilität interessiere, bin ich von Natur aus mit diesen Themen verbunden, so dass der Schwerpunkt Automotive definitiv ein Unterscheidungsmerkmal war. Ich wollte ein breiteres Wissen darüber haben, wie die Branche aus verschiedenen Perspektiven funktioniert, nicht nur als OEM, sondern auch aus der Sicht der Zulieferer. Ich glaube, dieses Programm wird mir helfen, beide Ziele zu erreichen.

Der praktische Ansatz und die Art und Weise, wie die Module aufgebaut sind. Mir gefällt sehr gut, dass der Kurs für Führungskräfte und Berufstätige gedacht ist. Es wäre nicht so bereichernd, wenn wir keine Erfahrungen austauschen könnten. Ich finde es gut, dass wir mit anderen MBA-Programmen im Austausch sind, denn so lernen wir auch von anderen Branchen und Visionen, und das steigert das Wissen, das wir gewinnen.

Ich erwarte, dass ich viel von den Erfahrungen der Dozent_innen und der anderen Teilnehmer_innen lernen kann. Ich möchte meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen und darauf vorbereitet sein, als Fachkraft zu wachsen.

Ich denke, dass mein Hintergrund in den Bereichen LKW und Finanzdienstleistungen aus einem anderen Markt die derzeitigen Erfahrungen meiner Kolleg_innen in ihren Unternehmen ergänzen kann. Ich denke, es gibt einige markt- oder kulturspezifische Besonderheiten, über die wir uns austauschen können, die vorher nicht bewusst waren. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen anderen auf ihrem Weg helfen können; bisher habe ich es genossen, auch von meinen Kolleg_innen zu lernen.

Es war manchmal eine Herausforderung, aber es ist alles eine Frage des Zeitmanagements. Ich organisiere meine Woche, indem ich Zeitfenster für alles einplane. Ich versuche, bei Bedarf flexibel zu sein, aber im Allgemeinen hat mir diese Struktur in diesen 1-2 Monaten geholfen, all diese Aspekte zu erfüllen.

Weitere Einblicke in Karla Andrea Tena Ochoas MBA Journey folgen in Kürze. Verpassen Sie das nächste Update nicht und bleiben Sie in Kontakt: Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster & Facebook, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Machen Sie die ersten Schritte auf Ihrer persönlichen MBA Journey

  • Finden Sie das MBA-Programm, das zu Ihrem persönlichen Profil und Ihren Zielen passt.
  • Nehmen Sie an einem unserer Events teil.
  • Kontaktieren Sie unsere MBA-Guides via mba@tuwien.ac.at
Foto Karla Andrea Tena Ochoa

Karla Andrea Tena Ochoa beim Leadership-Modul im Juni 2021