"Was kommt da auf uns zu?"

Wann? Dienstag, 5.5.2020, 17:00 - 18:30 Uhr
Wo? GoToMeeting (Sie können die Aufzeichnung auf owncloud , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensteransehen!)

Unsere Gesprächspartner waren:

- DI Thomas Madreiter, Planungsdirektor der Stadt Wien
- Prof. Dr. Eckard Minx, Vorsitzender der Daimler und Benz Stiftung, Berlin
- Prof. Dr. Sabine Köszegi, TU Wien
- Prof. DI Sibylla Zech, TU Wien
- Dr. Hans Zeger, ARGE Daten, Wien


Moderiert wurde das Salongespräch von Manuela Brandstetter und Rudolf Scheuvens.


Die Situation rund um COVID-19 hat unser Team dazu veranlasst, zur Förderung des wissenschaftlichen Austauschs – jenseits des in den Medien derzeit dominanten Interviewmodus – die Auswirkungen der Pandemie auf unser Forschen, Lehren und Zusammenarbeiten zu diskutieren.

"TU Vision: digitaler Salon" bringt ausgewählte Wissenschaftler_innen zu einem lockeren Gespräch online zusammen, um über hochaktuelle Fragestellungen für uns als Universitätsangehörige zu diskutieren:

 

Der Ausnahmezustand hat zu grundlegenden Änderungen unseres Alltags geführt, und nicht zuletzt für uns als Universitätsangehörige somit auch in unserer Forschungs-, Lehr- und Lerntätigkeit an der TU Wien. Allen raschen (und geglückten) Adaptierungsfähigkeiten zum Trotz werden wir uns dennoch weiterhin die Frage stellen müssen, die im Fokus des Digitalen Salons steht: "Was kommt da auf uns zu?" Wie wird die Corona-Pandemie unsere Gesellschaft, unsere Städte und das städtische Leben verändern? Welche Agenden werden möglicherweise durch Corona überdeckt, welche hervorgehoben und ihren Wirkungen beschleunigt? Können wir die Corona-Krise möglichweise auch als Chance sehen, um einen schon seit langem diskutierten Perspektivwechsel vorzunehmen? Beispielsweise in der Frage der Klimakrise, in der Förderung "grüner" Technologien, in der Verkehrs- und Mobilitätswende, bezogen auf die Entwicklung ländlicher Räume? Welche Folgen hat der flächendeckende Einsatz digitaler Technologien aber auch auf unsere Kooperationsmodi, unsere Passung von Öffentlichkeit und Privatheit? Was kommt da an Herausforderungen auch auf die TU Wien zu? Und wie können wir uns als Wissenschafter_innen diesen Herausforderungen stellen? 

In moderierter Form konnten auch Fragen an die DiskutantInnen gestellt werden.